Bezirksverband der CDU Elbe-Weser
Enak Ferlemann als Chef wiedergewählt

er geschäftsführende Bezirksvorstand der CDU Elbe-Weser, v.l. Matthias Keck (CUX, Mitgliederbeauftragter), Marco Mohrmann MdL (Generalsekretär der CDU Niedersachsen), Karsten Behr (STD, stv. Bezirksvorsitzender), Birgit Butter MdL (STD, Bezirksgeschäftsführerin), Landrat Marco Prietz (ROW, Schatzmeister), Enak Ferlemann (CUX, Bezirksvorsitzender), Fabian Albrecht (OHZ) und Hella Bachmann (VER - beide stv. Bezirksvorsitzende)
 | Foto: cdu
  • er geschäftsführende Bezirksvorstand der CDU Elbe-Weser, v.l. Matthias Keck (CUX, Mitgliederbeauftragter), Marco Mohrmann MdL (Generalsekretär der CDU Niedersachsen), Karsten Behr (STD, stv. Bezirksvorsitzender), Birgit Butter MdL (STD, Bezirksgeschäftsführerin), Landrat Marco Prietz (ROW, Schatzmeister), Enak Ferlemann (CUX, Bezirksvorsitzender), Fabian Albrecht (OHZ) und Hella Bachmann (VER - beide stv. Bezirksvorsitzende)
  • Foto: cdu
  • hochgeladen von Nicola Dultz

Kontinuität an der Spitze und klare Worte zur politischen Ausrichtung: Der Bezirksverband der CDU Elbe-Weser hat auf seinem Parteitag den Cuxhavener Enak Ferlemann erneut zum Vorsitzenden gewählt. Der ehemalige Bundestagsabgeordnete kündigte an, die Union in der Region weiterhin mit einem zukunftsweisenden Programm zu führen.

„Wir sind die Elbe-Weser-Partei und wir haben die Lösungen für den Elbe-Weser-Raum“, betonte Ferlemann kämpferisch im Hinblick auf die Kommunalwahlen im Jahr 2026. Der Bezirksverband wolle die Region zwischen Cuxhaven, Stade, Osterholz und Verden wirtschaftlich weiter stärken. Der Elbe-Weser-Raum sei heute eine „wirtschaftspolitische Lokomotive“, diese Position solle weiter ausgebaut werden.

Neben regionalen Akzenten sprach Ferlemann auch bundespolitische Themen an: Eine Migrationswende und eine Wirtschaftswende seien laut ihm dringend notwendig – Aufgaben, die nun von der neuen Bundesregierung unter Kanzler Friedrich Merz angegangen würden. Auch eine allgemeine Dienstpflicht fände laut Ferlemann große Unterstützung in der Bevölkerung.

Einblicke in die internationale Politik gab David McAllister, Europaabgeordneter und CDU-Außenpolitiker. In seinem Bericht hob er die Herausforderungen durch die Krisen im Nahen Osten und in der Ukraine hervor. Zudem sprach er sich für eine gemeinsame europäische Sicherheits- und Rüstungspolitik aus: Die EU brauche eine einheitliche Sicherheitsindustrie, statt nationaler Alleingänge.

Auch personell stellte sich der Bezirksverband neu auf: Hella Bachmann (Verden) und Karsten Behr (Stade) wurden als stellvertretende Vorsitzende im Amt bestätigt. Neu im Team ist Fabian Albrecht (Ritterhude), der Axel Miesner (Lilienthal) ersetzt. Den Posten des Schatzmeisters übernimmt der Rotenburger Landrat Marco Prietz von Marco Mohrmann, dem CDU-Landesgeneralsekretär.

Komplettiert wird die Führungsriege von Bezirksgeschäftsführerin Birgit Butter (MdL, Buxtehude), dem neuen Mitgliederbeauftragten Matthias Keck sowie zahlreichen Beisitzern.

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Stellen Sie kreiszeitung-wochenblatt.de als bevorzugte Quelle bei Google ein!

Dadurch werden Ihnen wichtige Neuigkeiten aus der Region ab sofort automatisch weiter oben angezeigt.

Jetzt als bevorzugte Quelle bei Google hinzufügen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.