Die erste Ratssitzung in Stade in diesem Jahr
Stader Politiker müssen umfangreiche Tagesordnung abarbeiten

Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jd. Stade. Es wird die erste Ratssitzung in diesem Jahr sein: Am Montag, 22. März, um 18 Uhr tagt der Rat der Hansestadt Stade im Hansesaal des Stadeums. Die Politiker müssen ein umfangreiches Sitzungsprogramm abarbeiten. Allein der öffentliche Teil der Ratssitzung umfasst 28 Tagesordnungspunkte. Zu den meisten Punkten wird es wohl keine größeren Diskussionen geben, da die Politik sich bereits in den Fachausschüssen intensiv mit den jeweiligen Themen auseinandergesetzt hat. Hier ein kurzer Überblick über einige Themen:

Keine Gebühren für Außengastronomie: Die CDU beantragt, auch in diesem Jahr keine Gebühren von denjenigen Lokalen zu kassieren, die draußen Tische und Stühle aufstellen. Außerdem sollen die Außenflächen, die bereits im Sommer 2020 zusätzlich für die Gastronomie bereitgestellt wurden (z.B. am Fischmarkt), auch in diesem Jahr wieder zur Verfügung stehen. Die Restaurantbetreiber sollen so die Chance erhalten, ihre Einnahmeausfälle während des Lockdowns teilweise wieder ausgleichen zu können.

Neue Kita-Satzung: Seit 2015 gelten in Stade die aktuellen Kita-Richtlinien für die Aufnahme und Betreuung von Kindern. Da es in den vergangenen Jahren zahlreiche Änderungen bei den gesetzlichen Grundlagen gab, soll der Rat nun eine neue Kita-Satzung verabschieden. Ausgearbeitet hat sie eine Arbeitsgruppe, die aus Vertretern der freien Träger, des Fachbereiches Bildung und Soziales sowie der Rechts-Abteilung der Stadt besteht. Darin sind die bisher unterschiedlichen Regelungen der Kita-Richtlinien zusammengefasst. Sie finden sich auch - als Anlage zur Satzung - im Betreuungsvertrag wieder.

Verzicht auf Kita-Beiträge: Die Stadt Stade will für die Monate Januar und Februar auf die Erhebung von Kita-Beiträgen verzichten. Die Regelung soll nicht nur für die städtischen Kitas gelten, sondern auch für die Einrichtungen in freier Trägerschaft. Nach ersten Berechnungen ist von Mindereinnahmen in Höhe von 150.000 Euro auszugehen.

Gute Nachricht für Eltern in Stade: Kita-Beiträge sollen erlassen werden

• Sanierung Altländer Viertel: Es soll ein Antrag an das Land gestellt werden, den Sanierungszeitraum für das Altländer Viertel um ein Jahr bis Ende 2022 zu verlängern. Durch die Verlängerung wäre es möglich, von den Wohneigentümern weitere Ausgleichsbeträge in Höhe von 300.000 Euro zu erheben. So könnten verschiedene Projekte finanziert werden, mit denen die Wohnqualität im "Viertel" verbessert wird. Wegen der Corona-Beschränkungen hatte sich die Erhebung der Ausgleichsbeträge verzögert. Das Gleiche gilt für die Planung der neuen Projekte. Die Sanierung dieses Quartiers umfasst dabei Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen im Bestand, eine maßvolle Nachverdichtung sowie die Neugestaltung von Grünflächen.

• Außerdem geht es um verschiedene Grundstücksgeschäfte, Straßenbenennungen für das Neubaugebiet am Klaren Streck sowie um den Gesamtabschluss 2019 für die Stadt Stade und ihre verschiedenen Beteiligungen.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.