Abfuhrtermine, Biotonnen und Wildmüll
Abfall-Kundenservice im Kreis Stade: Kompetentes Frauenteam

Das Team des Kundenservice (v. li): Cord Meyer (Leiter Abfall und Kreislaufwirtschaft), Patricia Rathjens, Stefanie Moser, Damla Türkes (sitzend), Marlen Aldag (sitzend), Annett Hermann-Lawrenz (sitzend), Katja Stelljes und Natascha Wagner. | Foto: Landkreis Stade/Christian C. Schmidt
  • Das Team des Kundenservice (v. li): Cord Meyer (Leiter Abfall und Kreislaufwirtschaft), Patricia Rathjens, Stefanie Moser, Damla Türkes (sitzend), Marlen Aldag (sitzend), Annett Hermann-Lawrenz (sitzend), Katja Stelljes und Natascha Wagner.
  • Foto: Landkreis Stade/Christian C. Schmidt
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Die illegale Müllentsorgung bereitet auch den zuständigen Mitarbeitern im Stader Kreishaus zunehmend Kopfzerbrechen. In diesem Jahr gingen bereits mehr als 320 Meldungen über Wildmüll ein, der einfach in die Natur oder auf öffentliche Flächen gekippt wurde. Bei der Kreisverwaltung kümmert sich der Abfall-Kundenservice darum, dass die achtlos abgekippten Abfälle wieder schnell verschwinden.

Wildmüll muss schnell abgeholt werden

„Leider nimmt das Thema Wildmüll einen großen Part meiner Arbeit ein“, sagt Annett Hermann-Lawrenz, die gemeinsam mit Stefanie Moser und Patricia Rathjens die Wildmüll-Mängelmeldungen bearbeitet. Das Trio aus dem Team des Abfall-Kundenservice reagiert schnell, wenn eine Meldung eintrudelt, und veranlasst die Abholung des Wildmülls. Denn die Erfahrung zeigt: Dort, wo bereits Müll liegt, kommt schnell weiterer hinzu. 
Die meisten Wildmüll-Meldungen gehen inzwischen über die kostenlose Abfall-App ein. Gegen die Verursacher werden Bußgeldverfahren eingeleitet, soweit sie ausfindig gemacht werden können. Darum kümmert sich eine weitere Kollegin aus dem Kundenservice: die gelernte Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte Kirsten Zeiner.
 

Infopost vom Landkreis Stade zur Abfallentsorgung

Jede Mitarbeiterin hat täglich rund 60 Anfragen

Die aktuelle Herausforderung für die acht Mitarbeiterinnen um Sachgebietsleiterin und Verwaltungswirtin Katja Stelljes ist das Zusammenstellen und das Versenden der Gebühreninformation, des Info-Flyers und der Übersicht der Müllabfuhrtermine an die 72.500 Gebührenzahler. Rückfragen dazu gibt es immer wieder. Und die müssen beantwortet werden. „Jede Kollegin hat derzeit täglich rund 60 telefonische Nachfragen“, so Marlen Aldag, die ebenso wie ihre Kolleginnen auch für die Sperrmüllabholung zuständig ist. Jedes Jahr werden mehr als 22.000 Termine zum Abholen von Sperrmüll angesetzt, die an die Entsorgungsfirma übermittelt werden. Im Vorjahr kamen so rund 5.000 Tonnen an Sperrmüll zusammen.

Kreisweit rund 85.000 Mülltonnen und 55.000 Biotonnen

Müssen Müllbehälter ausgeliefert, getauscht oder abgeholt werden, organisiert der Kundenservice den Austausch und ändert die Gebührenveranlagung. Derzeit sind circa 85.000 Restmüllbehälter und 55.000 Biotonnen im Umlauf, die verwaltet werden müssen. „Zur Unterstützung steht dazu eine Gebührenverwaltungssoftware zur Verfügung“, erläutert Patricia Rathjens, die bereits mehrere Jahrzehnte im Geschäft ist. Im vergangenen Jahr sind im Landkreis Stade etwa 26.000 Tonnen Hausmüll und 15.000 Tonnen Bioabfälle angefallen.

Fremdstoffe in Stader Biotonnen: Jetzt wird ein Bußgeld fällig

Um die Einhaltung der Verpflichtungen nach der Gewerbeabfallverordnung kümmern sich Stephanie Ziehm und Natascha Wagner. Auch Gewerbetreibende müssen ihren Hausmüll über den öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger – also dem Landkreis Stade – ordnungsgemäß entsorgen. Zum Tagesgeschäft gehört außerdem, die Kundendaten auf dem aktuellen Stand zu halten - ebenso die Prüfung der Zahlungseingänge und die Beantwortung von Kundenanfragen.

Derzeit unterstützt Damla Türkes das Team. Die Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten ist während ihrer Lehre in verschiedenen Ämtern eingesetzt, nun also für drei Monate im Amt Abfall und Kreislaufwirtschaft, zu dem der Kundenservice gehört.

Wichtige Telefonnummern rund um das Thema Abfall:
Der Kundenservice ist unter der Telefonnummer 04141 - 128012 erreichbar. Bei speziellen Fragen zur Entsorgung von Abfällen steht die Abfallberatung unter der Rufnummer 04141 - 128016 zur Verfügung. Das Beschwerdemanagement hat wiederum die Telefonnummer 04141 - 128014. Weitere Informationen rund um das Thema Müll sowie nützliche Tipps gibt es außerdem auf der Homepage des Amtes Abfall und Kreislaufwirtschaft: abfall.landkreis-stade.de.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.