Von Dämmertörn bis Fleetkahntour
Besondere Erlebnisse in Stade

Stade hat viel Sehenswertes zu bieten, hier den Stadthafen an der Schwinge | Foto: SMTG/Twinz
  • Stade hat viel Sehenswertes zu bieten, hier den Stadthafen an der Schwinge
  • Foto: SMTG/Twinz
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

sb. Stade. Der Oktober zeigt sich golden, da lohnt sich am letzten Oktoberwochenende zum Monatsausklang ein besonderer Ausflug rund um Stade an der frischen Herbstluft. "Einige der Erlebnisse am Freitag und Samstag, 30. und 31. Oktober, stehen in diesem Jahr zum letzten Mal auf dem Programm und können dann erst im nächsten Jahr wieder besucht werden", sagt Frank Tinnemeyer von der STADE Marketing und Tourismus GmbH.

• Am Freitag, 30. Oktober, um 19 Uhr nimmt Schipper Heiner seine Gäste letztmalig in diesem Jahr mit zum Dämmertörn. Die schönsten Ecken der Altstadt werden gezeigt und die Sehenswürdigkeiten auf dem Weg im Dämmerlicht erläutert. Die 90-minütige Tour startet an der Tourist-Information in der Hansestraße und kostet 8 Euro pro Person, Kinder ermäßigt 4 Euro.

• Die "Architekt(o)ur" am Samstag, 31. Oktober, um 11 Uhr ist ganz sicher nicht nur etwas für Architekten. Besucht werden neben der Gruft des Bremer Erzbischofs Gottfried von Arnsberg unter dem Zeughaus auch das historische Rathaus aus dem Jahr 1667 und viele weitere architektonisch spannende Gebäude. Gäste erleben das nach dem Großen Stadtbrand von 1659 wieder aufgebaute Stade, alte und neue Architektur in der Hansestadt Stade werden durch einen versierten Experten erläutert. Die 90-minütige Tour startet am Zeughaus am Pferdemarkt und kostet 7,50 Euro pro Person, Kinder ermäßigt 3,50 Euro.

• Am Samstag, 31. Oktober, um 16 Uhr ist Stade bequem von der Wasserseite aus erlebbar. Mit dem Fleetkahn wird der Burggraben erkundet, der Stades Innenstadt umsäumt. Die einstündige Tour führt entlang den Wallanlagen, während der Kahn-Kapitän Historisches und Aktuelles über die Stader Häfen sowie über die ehemaligen Befestigungsanlagen aus der Schwedenzeit berichtet. Die 60-minütige Tour startet am Anleger Holzhafen und kostet 8 Euro pro Person, Kinder ermäßigt 5 Euro.

• Der Abendlicher Stadtrundgang am Samstag, 31. Oktober, startet erst um 20.30 Uhr, damit Stades zauberhafte abendliche Seite so richtig zu Geltung kommt. Der Gästeführer nimmt die Teilnehmer mit durch Stades Gassen und zeigt die Hansestadt im Abendlicht. Eine Führung durch die besondere Atmosphäre der stimmungsvoll beleuchteten Straßen und Gebäude. Die 90-minütige Tour startet an der Tourist-Information in der Hansestraße und kostet 8 Euro pro Person, Kinder ermäßigt 4 Euro.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Vorabanmeldung erforderlich. Alle weiteren Informationen und Tickets gibt es in der Tourist-Information am Hafen, telefonisch unter 04141-776980 oder online auf www.stade-tourismus.de.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.