Appell der Führerscheinstelle
Hinweis vom Landkreis Stade: "Lappen" muss umgetauscht werden

Autofahrer der Geburtsjahrgänge 1965 bis 1970 müssen ihren alten "Lappen" gegen einen neuen Führerschein umtauschen | Foto: as
  • Autofahrer der Geburtsjahrgänge 1965 bis 1970 müssen ihren alten "Lappen" gegen einen neuen Führerschein umtauschen
  • Foto: as
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Diese Sache sollten Autofahrer möglichst noch in diesem Jahr erledigen: Führerscheinbesitzer der Jahrgänge von 1965 bis 1970 müssen ihren alten "Lappen", den grauen oder rosa Papierführerschein gegen eine Fahrerlaubnis im Scheckkartenformat umtauschen. Darauf weist die Führerscheinstelle beim Straßenverkehrsamt des Landkreises Stade hin. Laut Gesetz sind die alten Dokumente für die genannten Geburtsjahre nach dem 19. Januar 2024 ungültig. Wer dann bei einer Kontrolle erwischt wird, muss ein Verwarngeld zahlen.

Im Landkreis Stade sind rund 8.000 Inhaber von Papierführerscheinen von der Umtauschpflicht betroffen.  Hinzu kommen rund 9.000 Personen aus den Jahrgängen 1953 bis 1964, bei denen die Umtauschfrist bereits abgelaufen ist. Aktuell beträgt die Wartezeit für einen Umtausch-Termin mindestens sechs Wochen – die Nachfrage nach Terminen ist kurz vor Fristende (19. Januar 2024) erwartungsgemäß angestiegen.

Bearbeitungsstau im Stader Straßenverkehrsamt löst sich auf

Insgesamt wird nach Auskunft des Landkreises trotz Androhung eines Verwarngeldes nach wie vor verhalten umgetauscht. Viele Inhaber des alten „Lappens“ möchten sich offenbar nicht von diesem trennen und befürchten eine Vernichtung des Dokumentes nach dem Umtausch. Doch diese Angst ist unbegründet. Der Appell der Mitarbeiter aus der Führerscheinstelle des Landkreises Stade: "Keine Panik, man darf den  alten Führerschein als Erinnerungsstück wieder mit nach Hause nehmen. Er wird lediglich ungültig gestempelt."

Ende der "Chaostage" bei der Stader Führerscheinstelle

Ab dem 20. Januar 2024 sind die Papierführerscheininhaber für die Geburtsjahrgänge 1971 und jünger zum Umtausch aufgefordert. Inhaber von Kartenführerscheinen sind hiervon noch nicht betroffen, sie werden frühestens zum 19. Januar 2026 umtauschen müssen.

Mehr Infos und Terminvereinbarung: Führerscheinstelle des Landkreises

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.