Landkreis Stade
Kostenfreie Kurse für Senioren und pflegende Angehörige

Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

nw. Landkreis Stade. Auch im November bietet die Veranstaltungsreihe „Pflegeleicht“ kostenfreie Kurse an – unter anderem zum Alltag mit Demenzerkrankten und zur durchdachten Vorsorge sowie zu Pflegegraden und Hilfsmitteln. Möglich macht das der Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises Stade in Kooperation mit den beiden Volkshochschulen (VHS) Stade und Buxtehude. Eine Anmeldung ist jeweils erforderlich.

„Wie will ich im Alter wohnen?“ So lautet der Vortragstitel von Sylvia Pankop vom Senioren- und Pflegestützpunkt. Am Mittwoch, 8. November, stellt die Expertin von 15 bis 17.15 Uhr im Stader VHS-Haus (Wallstraße 17) verschiedene Wohnformen aus dem Landkreis Stade vor und bietet dabei Orientierung.

Ebenfalls am Mittwoch, 8. November, erläutert die Ergotherapeutin Leonie de Jong von 15.30 bis 17.45 Uhr im Wohnpark Königshof in Harsefeld (Buxtehuder Str. 22a) unter dem Titel „Demenz – was nun?“ typische Symptome, die Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten vor. Auch der Verlauf dieser Krankheit wird thematisiert.

Wie Pflege Zuhause gelingen kann, wird am Donnerstag, 9. November, von 16 bis 18.15 Uhr im Seniorenheim Klosterfeld in Himmelpforten (Kuckucksweg 26A) erklärt. Die Pflegefachkraft Sandra Lütje zeigt, wie der Pflegealltag besser bewältigt und entlastet werden kann. Sie demonstriert praktische Übungen, unter anderem zum Aufstehen und Umsetzen sowie für den Toilettengang. Außerdem werden Lagerungstechniken und Hilfsmittel vorgestellt.

Welche Leistungen übernimmt die Pflegeversicherung, was sind die Pflegegrade und was beinhaltet die Pflegebeurteilung? All diese Fragen beantwortet Ina Müller vom Senioren- und Pflegestützpunkt in ihrem Vortrag am Dienstag, 14. November, von 16 Uhr bis 18.15 Uhr im VHS-Haus Buxtehude (Bertha-von-Suttner-Allee 9). Außerdem können Interessierte ihre Fragen stellen.

„Alltag leben mit Demenzerkrankten“ lautet die Veranstaltung mit Ergotherapeutin Leonie de Jong am Mittwoch, 15. November, von 15.30 bis 17.45 Uhr im Wohnpark Königshof in Harsefeld (Buxtehuder Str. 22a). Der Vortrag hilft, die Herausforderungen im Umgang mit Demenzerrankten besser zu meistern. Denn ein demenzgerechter Umgang und Anregungen für die Alltagsgestaltung können zu Entspannung und mehr Lebensqualität führen.

Ebenfalls am Mittwoch, 15. November, berichtet die Referentin Nina Josten-Falten vom „Der Paritätische Stade“ von 15 bis 17.15 Uhr im VHS-Haus Buxtehude (Bertha-von-Suttner-Allee 9) über die Vorsorgevollmacht sowie über die Betreuungs- und Patientenverfügung. Die Veranstaltung zeigt auf, wie man sich richtig absichert. Dabei wird ausreichend Zeit für persönliche Fragen sein.

Wie Bewegung unterstützt werden kann, steht am Donnerstag, 16. November, von 15 bis 17.15 Uhr im VHS-Haus Buxtehude (Bertha-von-Suttner-Allee 9) im Mittelpunkt. Die Krankenschwester und Kinaesthetics-Trainerin Marianne Teagle-Jahnke zeigt, wie die Eigenaktivität, Mobilität und Selbstständigkeit von Pflegebedürftigen gefördert werden können.

Dass auch digitale Techniken den Alltag von älteren Menschen erleichtern können, erläutert Sylvia Pankop am Mittwoch, 22. November, von 15 bis 17.15 Uhr im VHS-Haus Buxtehude (Bertha-von-Suttner-Allee 9). Sie stellt verschiedene Hilfsmittel und ihren Nutzen vor.

Am Donnerstag, 23. November, stehen von 16 bis 18.15 Uhr pflegende Angehörige im Zentrum der Veranstaltung „Krafttankstelle“ im Stader VHS-Haus (Wallstraße 17). Claudia Stein von der Ländlichen Erwachsenenbildung gibt einen Überblick, wie Stress und Überlastung reduziert werden können. Die Tipps, Ideen und Anregungen für den Alltag sollen helfen, Kräfte zu schonen und besser zu regenerieren.

Wie man Hilfsmittel beantragt, Zuschüsse erhält und was für Fristen dabei gelten, erläutern Miriam Buck und Jan Meinke am Mittwoch, 29. November, von 15 bis 17.15 Uhr im VHS-Haus Buxtehude (Bertha-von-Suttner-Allee 9). Die beiden Experten informieren unter anderem zur Rezeptausstellung von Hilfsmittel, die für die häusliche Pflege notwendig sind.

Weitere Informationen zu den kostenfreien Veranstaltungen erhalten Interessierte beim Senioren- und Pflegestützpunkt unter Tel. 04141-12-5522 oder per E-Mail unter seniorenstuetzpunkt@landkreis-stade.de. Die Anmeldung ist über die Programmhefte der Volkshochschulen sowie online über deren Internetseiten möglich.

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.