Die Nacht zum Tag machen
Lange Nacht in Stade steckt voller Überraschungen

Das Saxophon-Quartett "La Saxa" spielt u.a. im Hof des Johannisklosters | Foto: post@johnnyjohnson.de
3Bilder
  • Das Saxophon-Quartett "La Saxa" spielt u.a. im Hof des Johannisklosters
  • Foto: post@johnnyjohnson.de
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Stade macht am Freitag, 7. Juli, die Nacht zum Tag: Die "Lange Nacht" verspricht beste Unterhaltung in den Altstadtgassen und an den Gewässern bis Mitternacht.

Der Pferdemarkt, der Fischmarkt und die Hökerstraße werden zur Schaubühne unterhaltsamer Darbietungen, darunter furiose Trommelrhythmen mit „Oded Kafri“, Livemusik von Rock bis Jazz, Walking Acts sowie Impro-Theater und vieles mehr. Auf dem Pferdemarkt zeigen Stader Tanzgruppen ihr Können.
Im historischen Rathaus präsentiert Varieté-Künstlerin Katja Grahl geballte Frauen-Power. Anschließend erobert das Buxtehuder Damen-Ensemble „Ladies First“ die Bühne und gibt Popmusik von den 1920er Jahren bis heute zum Besten (Tickets erhältlich bei der Tourist-Information am Hafen, unter Tel. 04141-776980 oder online: www.stade-tourismus.de). Auf der Museumsinsel bieten "Die Delikaten" mit der Geschichte von Don Quijote Familienprogramm (Eintritt frei).

Spannendes Geschichtswissen vermitteln die Stader Gästeführer und -führerinnen auf zahlreichen Rundgängen. Für die geführten Erlebnisse von der Orgelführung bis zum Nachtwächterrundgang sind Tickets erforderlich (erhältlich bei der Tourist-Information am Hafen, unter Tel. 04141-776980 oder online: www.stade-tourismus.de). Das gilt auch für Fahrten mit den Fleetkähnen, dem Flachbodenschiff "Tidenkieker" und der venezianischen Gondel auf Burggraben, Schwinge und Elbe. Bei einbrechender Dunkelheit ist eine Lichtertour auf SUP-Boards geplant (Tickets unter www.supclubstade.de/touren-lichter-tour). Freier Eintritt gilt hingegen beim "Open Ship" im Stadthafen, wo auch Musik gemacht wird. Dort gibt es auch eine Mitmach-Kunstaktion auf der historischen Alsterschute (kostenfrei, Anmeldung unter www.stade-tourismus.de). Hier sollen aus ausrangierten Isomatten Kunstwerke entstehen.

Jede Menge Kunst wird auch in den Stader Museen präsentiert. Der Kunstpunkt Schleusenhaus und das Kunsthaus Stade zeigen ihre frisch eröffneten Kunstausstellungen. Das Museum Schwedenspeicher ermöglicht u.a. einen spannenden VR-Rundgang.

In den Stader Kirchen gibt es Führungen, Musik und Gottesdienste. Gleichzeitig wird der Innenhof des St.-Johannisklosters von der KIBIS des Paritätischen mit Leben gefüllt. Das Fest der Begegnung mit Infoständen, Gesprächsangeboten und einem Vortrag zum Thema "Wege aus der Angst" steht unter dem Stern der Selbsthilfe. Dazu spielt das Saxophon-Quartett La Saxa auf.

Als feuriger Abschluss des Abends dürfen die Gäste der Langen Nacht sich über eine begeisternde Darbietung der Feuerkünstler von Spinning Area freuen. Um Mitternacht geht es auf dem Pferdemarkt mit Feuerspucken, Tanz mit dem Feuer und furiosen Kunststücken heiß her.

• Das gesamte Abendprogramm der "Langen Nacht" ist online unter www.stade-tourismus.de einsehbar. Die kostenlose Programmbroschüre liegt zusätzlich in der Tourist-Information am Hafen sowie in den Geschäften der Stader Altstadt zum Mitnehmen und Stöbern aus.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.