„Tag der Erde“
Ressourcen schonen: Abfallberatung im Kreis Stade gibt Tipps

Um Themen der Abfallvermeidung ging es auch beim Stand des Landkreises Stade kürzlich bei der Messe „Lebenswelten“ im Stadeum | Foto: Landkreis Stade
  • Um Themen der Abfallvermeidung ging es auch beim Stand des Landkreises Stade kürzlich bei der Messe „Lebenswelten“ im Stadeum
  • Foto: Landkreis Stade
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Auf die Folgen der Umweltverschmutzung und -zerstörung durch den Menschen macht jedes Jahr am 22. April der "Tag der Erde" aufmerksam. An dem Aktionstag soll weltweit für einen ökologischen und umweltbewussten Lebensstil geworben werden. Die Abfallberatung des Landkreises Stade nimmt diesen Tag zum Anlass, an den ressourcenschonenden Umgang mit Gütern und Materialien zu erinnern. Dabei spielen die sogenannten "R-Disziplinen" eine große Rolle. Die englischen Wörter, die alle mit dem Buchstaben "R" beginnen, beschreiben umweltfreundliche Verhaltensregeln: 

  • Reuse: Kaufe Gebrauchtes, nutze Secondhand oder verschenke, was du nicht mehr brauchst.
  • Remove: Vermeide Plastik, kaufe mit eigenem Beutel oder Behälter ein.
  • Repair: Nutze Repair-Cafés, Nähcafés, Tipps von Profis usw., um Dingen eine längere Lebensdauer zu verschaffen.
  • Reduce: Sei sparsam in der Nutzung, verzichte bewusst, im Sinne von „weniger ist mehr“ (Minimalismus).
  • Remonstrate: Mit der Kaufkraft bzw. einer umweltbewussten Kaufentscheidung kann umweltschädigenden Maßnahmen oder Produktionen entgegengewirkt werden, z. B. durch Verzicht auf Fast Fashion, Mogelverpackungen usw.
  • Recycle: Gebe ausgediente Dinge ins Recycling, wie z. B. Handyrecycling, Verpackungsrecycling / Gelber Sack. So können „seltene Erden“ und andere Wertstoffe wiederverwendet werden.
  • Refuse: Statt kaufen besser verleihen, teilen oder tauschen.
  • Rethink: Einfach mal auf Produkte verzichten und der Konsumgesellschaft entgegenwirken: Weg vom Konsum, zurück zum Wesentlichen.

Lasse man diese Regeln in den Alltag einfließen, dann können Ressourcen eingespart, Abfälle vermieden und zudem das Portemonnaie geschont werden, heißt es von der Abfallberatung. Das neue Faltblatt „Startup-Tipps für ein umweltbewusstes Leben“ enthält viele Praxisbeispiele und ist als Download unter abfall.landkreis-stade.de (Rubrik „Service/Download“) enthält. Zudem kann das Faltblatt auch bei der Abfallberatung angefordert werden (Kontakt: abfallwirtschaft@landkreis-stade.de, Tel. 04141 - 128016).

Earth Day fand erstmals 1970 statt

Die Idee und das Konzept für einen „Tag der Erde“ stellte John McConnell erstmals auf einer Konferenz der Unesco in San Francisco 1969 vor. 1970 folgte dann im Rahmen einer spontanen Studentenbewegung der erste Earth Day in den USA. Gaylord Nelson, Senator des US-Bundesstaats Wisconsin, initiierte 1970 den "Tag der Erde", um die Regierung auf die Umweltverschmutzung durch die Menschen aufmerksam zu machen. Daraufhin wurde der 22. April als offizieller „Tag der Erde“ oder auch „Earth Day“ festgelegt. Dieser findet mittlerweile in mehr als 175 Ländern statt.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.