Von Fischen und der Butter
Stades leckere Seiten entdecken

Die kulinarische Führung führt durch die Stader Altstadt | Foto: Stade Marketing und Tourismus
  • Die kulinarische Führung führt durch die Stader Altstadt
  • Foto: Stade Marketing und Tourismus
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

„Hat he denn ok Butter bi de Fische?“ war eine allseits bekannte Frage zu Zeiten der Hanse und bedeutete „Hat er denn auch Geld?“. Eine von vielen Fragen, die während der spannenden kulinarischen Stadtführung „Butter bei die Fische“ am Samstag, 20. Januar, um 11 Uhr in diesem Jahr erstmalig beantwortet werden.
Denn wer zum Fisch keine Buttertunke hatte, dem fehlte ein wesentlicher Bestandteil der Mahlzeit. Die Zeit der Hanse hatte allerhand zu bieten – die kulinarische Reise in die Vergangenheit führt in eine Welt aus Gaumenfreuden und kulinarischem Genuss und begeistert mit einem abwechslungsreichen Menü aus unglaublichen Geschichten, kleinen Anekdoten und einer Auswahl an stadtspezifischen Spezialitäten.

Mit der Hightech-Brille zurück in die Vergangenheit

Während einer zweistündigen Führung durch die Stader Altstadtgassen erfahren die Teilnehmer Interessantes zu Speisen und Getränken aus der Hansezeit sowie zu damaligen Essgewohnheiten und Ritualen. Gefüttert werden die Gäste eben nicht nur mit kulinarischen Geschichten, sondern ebenso mit wissenswerten Hintergründen zur Hanse sowie Stades damaliger Rolle und Handelspartner. Beginnend im Museum Schwedenspeicher gibt die Themenführung in der dortigen Hanseausstellung zunächst einen Überblick über frühere Handelswege und Handelswaren im Mittelalter.

Brauerknechte erkundeten die Stader Altstadt

Im weiteren Verlauf erwartet die Gruppe so manche Überraschung, denn bei der besonderen Gästeführung werden tatsächlich alle Sinne beansprucht. Während des Besuchs kleiner Geschäfte und Lokale werden Kleinigkeiten zu essen oder zu trinken verköstigt, manchmal sogar etwas zum Riechen oder zum Fühlen
präsentiert. Ob ein herzhaftes Stück Wurst, edle Tuche und Stoffe oder ein köstlicher Schluck Wein – wohin die Reise durch die Hansezeit geht, ist jedes Mal ein wenig anders.

Die Führung kostet inklusive unterschiedlicher Kostproben 39,00 Euro pro Person. Der nächsten öffentlichen Termine finden an den Samstagen, 20. Januar und 10. Februar jeweils um 11.00 Uhr statt. Informationen zu allen Führungen und Tickets sind in der Tourist-Information am Hafen, Hansestr. 16, telefonisch unter 04141 77698-0 oder im Internet unter www.stade-tourismus.de erhältlich.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.