Anzeige

Ein gutes Gefühl geben
20 Jahre KATHARINENHOF® in Stade

Der KATHATRINENHOF® am Schwarzen Berg in Stade wurde vor 20 Jahren eröffnet
4Bilder
  • Der KATHATRINENHOF® am Schwarzen Berg in Stade wurde vor 20 Jahren eröffnet
  • Foto: sb
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

sb. Stade. Seit 20 Jahren bietet der KATHARINENHOF® am Schwarzen Berg in Stade Senioren und Pflegebedürftigen ein Zuhause mit liebevoller Pflege und Betreuung. Das Jubiläum wird jetzt mit einer hausinternen Veranstaltung gefeiert: Am Dienstag, 1. Juni, können sich Bewohner und Angestellte auf einen besonderen Tag mit buntem Programm freuen. Wegen Corona dürfen auswärtige Gäste am Fest leider nicht teilnehmen. Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln statt.

Es gibt Livemusik mit der Kultband "Appletown Washboard Worms", Spanferkel vom Grill und nachmittags eine große Kaffeetafel mit hausgemachten Kuchen und Torten. Im Restaurant der Einrichtung wird es eine besondere Bilderausstellung geben. Zudem werden an diesem Tag drei Mitarbeiter geehrt, die seit 20 Jahren zum Team des Katharinenhof in Stade gehören. Zudem bedankt sich der KATHATRINENHOF® sehr herzlich bei allen anderen langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Ruhig in unmittelbarer Nähe der Schwingewiesen und doch innenstadtnah an der Bremervörder Straße gelegen, bietet der KATHARINENHOF® seinen Bewohnern ein schönes Zuhause. "Pflegebedürftigen Menschen fällt es fast immer schwer, ihre gewohnte Umgebung zu verlassen und in einer Pflegeeinrichtung ein neues Zuhause zu finden", sagt Katharinenhof-Leiterin Anke Deile. "Wir sind deshalb mit ganzem Herzen für unsere Bewohner da und bieten den Senioren eine zweite Heimat, in der sie sich als Individuum rundum wohlfühlen. Unser Motto lautet: KATHARINENHOF® - ein gutes Gefühl."

Dazu gehört auch, den Pflegebedürftigen vertraute und liebgewonnene Gewohnheiten zu erhalten. Wer gern länger schläft, kann auch noch am späten Vormittag frühstücken. Wer früh ins Bett gehen möchte, wird schon um 18 Uhr für die Nachtruhe fertig gemacht. "Das erfordert natürlich eine gute schichtübergreifende Kommunikation", sagen Pflegedienstleiter Christian Köhler und seine Stellvertreterin und Wohnbereichsleiterin Edyta Harasin. "Für unsere Bewohner machen wir das aber sehr gern."

Die insgesamt 131 Pflegeplätze sind in mehrere Wohngruppen unterteilt. Zusätzlich gibt es einen gerontopsychiatrischen Wohnbereich für Bewohner mit fortgeschrittener Demenz. Zu jedem Wohnbereich gehört eine halboffene Küche, in der für und auch mit den Bewohnern Frühstück und Abendbrot zubereitet und nachmittags gern auch gebacken wird. "Das Mittagessen wird in unserer hauseigenen Küche zubereitet", erzählt Anke Deile. "Es wird wahlweise entweder im Restaurant oder im Wohnbereich serviert."

Wichtiges Pflegeziel des KATHARINENHOF®-Teams ist, Ressourcen der Bewohner zu fördern und zu erhalten. Das beginnt bei einer Mitbestimmung bei der Speisenauswahl und geht über zahlreiche Freizeitangebot wie Sitzgymnastik, Kegelnachmittage im Restaurant und Spielrunden bis zum unterhaltsamen Gedächtnistraining. "Das macht unseren Bewohnern viel Spaß", sagt Anke Deile. "Natürlich darf auch die Unterhaltung nicht zu kurz kommen. Besonders beliebt sind die Herrenstammtische und Damenkränzchen, Wettkämpfe an der Wii-Spielekonsole, Einkaufsfahrten oder Bauernhofbesuche. Viele Anlässe werden zudem für Partys genutzt - von Halloween übers Oktoberfest bis zum Frühlingsanfang. "Corona hat uns in diesen Aktivitäten in der Vergangenheit leider ausgebremst", sagt Anke Deile. "Aber das kommt alles in naher Zukunft wieder."

Die Einrichtungsleiterin bedankt sich sehr herzlich bei den Angehörigen der Bewohner für das Vertrauen und den respektvollen Umgang miteinander. Einen weiteren großen Dank richtet sie an ihr 120-köpfiges Team. "Ein wertschätzendes Miteinander und Begegnung auf Augenhöhe werden hier täglich gelebt", sagt sie. "Das sorgt für eine gute Atmosphäre sowohl im Team als auch im ganzen Haus."

KATHARINENHOF® am Schwarzen Berg
Schützenstraße 14 in Stade
Tel. 04141-6600
www.katharinenhof.net

Autor:

Stephanie Bargmann aus Stade

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen