Saisonstart der Elblinien
Fähre "Liinsand" erhält Verstärkung durch die "Japsand"

Die "Liinsand" ist ab sofort wieder auf der Elbe zwischen Stadersand und Hamburg unterwegs | Foto: Stade Marketing und Tourismus GmbH
3Bilder
  • Die "Liinsand" ist ab sofort wieder auf der Elbe zwischen Stadersand und Hamburg unterwegs
  • Foto: Stade Marketing und Tourismus GmbH
  • hochgeladen von Jaana Bollmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jab. Stade. Nach der erfolgreichen ersten Sommersaison im vergangenen Jahr haben die Elblinien ihren Fährbetrieb zwischen Stade und Hamburg wieder aufgenommen. Dreimal täglich verbindet der emisssionsarme Hybridkatamaran "Liinsand" die Hansestädte über Wedel in beide Richtungen. Im Laufe des Monats Juni wird sogar eine zweite Fähre, die "Japsand", die Strecke verstärken.

Zweites Schiff im Einsatz

Das Team der STADE Marketing und Tourismus GmbH freut sich sehr, dass die Wattenfährlinien GmbH für ihre Fährverbindung nun ein zusätzliches Schiff gegenläufig einsetzt. Durch den Einsatz wird die Frequenz auf der Verbindung verdoppelt, die Kapazität sogar verdreifacht. Und das ist auch nötig. Denn als die Elblinien im August 2019 wieder einen Fährbetrieb zwischen Stade und Hamburg initiierten, war die Verbindung so erfolgreich, dass die Kapazitäten nicht mehr ausreichten. Daher wurde nach nicht einmal einem Jahr die Flotte um die "Japsand" erweitert.

Das Schiff hat 2006 erstmalig seinen Dienst aufgenommen. Bisher war die Fähre im dänischen Limfjord zwischen Rønbjerg und Livø im Einsatz. Am 9. Mai wurde sie schließlich von Dänemark auf die Elbe überführt. Ihren Namen hat sie, genau wie die Liinsand, von einer Sandbank im schleswig-holsteinischen Wattenmeer.

Auch Platz für 30 Fahrräder

Die "Japsand" bietet Platz für 118 Passagiere, davon befinden sich 42 Plätze auf dem Sonnendeck. Während der Fahrt genießen die Gäste somit den hervorragendem Blick auf Elbe sowie die Flusslandschaft. Auch für Radfahrer hat die Verstärkung große Vorteile, so bietet die "Japsand" Platz für bis zu 30 Fahrräder. Auf der "Liinsand" finden dazu im Vergleich 50 Passagiere Platz. Bei der neuen Fähre wurde wie auch beim bereits vorhandenen Katamaran Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Durch ein Solarpanel und Windkraft an Bord benötigt die "Japsand" keinen zusätzlichen Landstrom.

Drei Anlegeorte

Die Fähren legen am Anleger Stadersand, in Wedel und am Hamburger Fischmarkt an. Zu den An- und Ablegezeiten in Stade verbindet die HVV-Buslinie 2006 der KVG den Anleger Stadersand mit dem Stadtzentrum. Beide Schiffe verkehren jeweils einmal am Vormittag, zur Mittagszeit und am Abend auf der Elbe, wodurch den Gästen in höherer Frequenz die Verbindung zwischen den Hansestädten ermöglicht wird. Die Watten Fährlinien GmbH trifft aktuell die Vorbereitungen für den Linienbetrieb. Zurzeit wartet man für die "Japsand" auf die behördlichen Genehmigungen.

Der Buchungsvorgang der Tickets ist nun noch leichter: Denn für die Online-Buchungen wurde ein neues System eingerichtet. Auch die Bezahlungsmöglichkeiten direkt an Bord wurden erleichtert. Ratsam ist eine Vorab-Reservierung.

• Alle Informationen zum Fahrplan, zu den Tarifen sowie Tickets für die Fähre gibt es in der Tourist-Information am Hafen, Hansestraße 16, unter der Telefonnummer 04141-776980 oder online auf www.stade-tourismus.de.

Am besten gleich ein Ticket sichern

Eine Fahrt von Stadersand nach Hamburg kostet Gäste in dieser Sommersaison 15,50 Euro pro Person. Für 31 Euro geht es hin und zurück. Auch die Nutzung der Fähre für die Teilstrecken zwischen Stadersand und Wedel/Schulau sowie zwischen Wedel und dem Fischmarkt in Hamburg ist möglich.

Die Preise für diese Fahrtstrecke belaufen sich auf 7,50 bzw. 11,50 Euro pro Person und Strecke. Die Fahrradmitnahme kostet auf der Kurzstrecke drei Euro, für die gesamte Verbindung von Stade nach Hamburg oder umgekehrt fünf Euro. Auch Familientickets sind erhältlich. Die Preise belaufen sich für zwei Erwachsene und maximal zwei Kinder bis neun Jahren auf 45 Euro pro Strecke.

Und eine besondere Aktion gibt es zum Saisonstart auch noch: Auf Buchungen, die bis Montag, 15. Juni, getätigt werden, werden zehn Prozent Ermäßigung gewährt.

Zeiten für die An- und Abfahrt

Der Katamaran "Liinsand" legt ab Stadersand nach Hamburg dreimal täglich ab. Um 08.30, 13 und 17 Uhr geht es los in Richtung Fischmarkt über Wedel/Schulau. In umgekehrter Richtung fahren Gäste um 10.20, 14.50 und 18.50 Uhr.

Der ausführliche Fahrplan ist auf der Internetseite www.stade-tourismus.de zu finden. Sobald die neue Fähre "Japsand" ihre Arbeit aufnimmt, wird auch dieser Fahrplan auf der Homepage veröffentlicht.

Redakteur:

Jaana Bollmann aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.