Nager-Romanze im Natureum in Balje

Das Otter-Pärchen Akio und Fawini   Foto: Bastian Hilk/Natureum
  • Das Otter-Pärchen Akio und Fawini Foto: Bastian Hilk/Natureum
  • hochgeladen von Thorsten Penz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Otter im Liebesglück: Akio ist neuer Gefährte von Fawini

tp. Balje. Im Natureum Niederelbe in Balje hat sich ein tierisch-glückliches Paar gefunden: Das Ottermännchen Akio und das Otterweibchen Fawini leben seit wenigen Tagen zusammen und vertragen sich hervorragend. Bereits Mitte August ist Akio im Natureum eingetroffen, als männliche Gesellschaft für das Nager-Weibchen Fawini. Aber die beiden durften sich mehrere Wochen nicht treffen, denn Akio, der aus dem Zoo in Osnabrück an die Elbe gekommen ist, musste erst eine Eingewöhnungs- und Quarantänezeit überstehen.

Das Natureum hofft nun, dass das junge Paar bald Nachwuchs bekommt und hat zu diesem Zweck ein neues, geräumiges Otterhaus gebaut, die "Otterburg". Dabei wurde das Naturkundemuseum durch die Stiftung und die Volksbank Kehdingen finanziell unterstützt.
Tierpflegerin Christin Ledermann freut sich besonders darüber, dass das Zusammentreffen der beiden Otter von Beginn an so harmonisch und liebevoll verlief: "Kein Beißen, kein Kampf, sondern ein zärtliches Beschnuppern und gemeinsames Fressen ohne Futterneid", beschreibt sie die Anfänge der tierischen Romanze.

Die beiden Otter gehören zur Art der asiatischen Zwergotter, die im Elbe-Küstenpark des Nordkehdinger Natureums stellvertretend für alle bedrohten Otterarten gehalten werden. Die geplante Zucht dient somit der Arterhaltung und hat das Ziel, Besucher für das Thema zu sensibilisieren.

Bei den täglich stattfindenden kommentierten Otterfütterungen haben die Gäste die Gelegenheit, viel Wissenswertes zu erfahren und die beiden Otter beim Toben, Spielen, Schwimmen und Futtern zu beobachten.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 10 bis 18 Uhr.

Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.