Eine schlagkräftige Truppe
Mit Drehleiter ist die Freiwillige Feuerwehr Tostedt schnell unterwegs

Einsatz der Drehleiter und des Tanklöschfahrzeugs bei einem Feuer in Sittensen im Landkreis Rotenburg (Wümme) | Foto: Feuerwehr
2Bilder
  • Einsatz der Drehleiter und des Tanklöschfahrzeugs bei einem Feuer in Sittensen im Landkreis Rotenburg (Wümme)
  • Foto: Feuerwehr
  • hochgeladen von Tamara Westphal
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim/nw. Tostedt. Die Freiwillige Feuerwehr Tostedt liegt zentral in der gleichnamigen Samtgemeinde und damit ideal, um die umliegenden Wehren mit zahlreichem Spezialgerät zeitnah zu unterstützen. So kann beispielsweise die Tostedter Drehleiter schnell in den umliegenden Orten eingesetzt werden. Auch der Einsatzleitwagen hat nur verhältnismäßig kurze Anfahrtszeiten, um die örtlichen Einsatzleitungen in der Samtgemeinde zu ergänzen. Gleichzeitig ist das eigene Einsatzgebiet mit der Autobahn 1, der Bahnstrecke Hamburg-Bremen, zusammenhängenden Waldgebieten und natürlich dem eigenen Ortskern abwechslungsreich, aber auch anspruchsvoll.

Auch das Miteinander spielt eine wichtige Rolle

All diese Punkte spiegeln sich auch in den zahlreichen Ausbildungs- und Übungsdiensten wider. Hierbei wird nicht nur Wert gelegt auf einen sicheren Umgang mit dem Gerät, auch das Miteinander innerhalb der Wehr wie auch zu den Nachbarwehren spielt eine wichtige Rolle. So wird beispielsweise die Ausbildung an der Motorkettensäge seit Jahren für die Samtgemeinde zusammen durchgeführt.

Durch die Lage am nordwestlichen Rand der Nordheide gehören auch Einsätze über die Landkreisgrenze hinaus beinahe zum Alltag. So kommt es nicht selten vor, dass die Tostedter Drehleiter den Rettungsdienst auch außerhalb der Samtgemeinde unterstützt oder die wasserführenden Fahrzeuge dort bei einem Wald-oder Flächenbrand eingesetzt werden.

Wettkampf in Tostedt

Neben dem üblichen Dienstbetrieb ist auch der Tostedter Feuerwehrwettbewerb überregional bekannt. In der Regel treten am letzten Wochenende im April zahlreiche Wehren in Tostedt gegeneinander an, um sich bei einem stets gut organisierten Wettkampf miteinander zu messen.
Um die schlagkräftige Truppe fit für die Zukunft zu machen, ist der Tostedter Nachwuchs seit Jahren in Kinder- und Jugendfeuerwehr besten aufgehoben.

Einsatz der Drehleiter und des Tanklöschfahrzeugs bei einem Feuer in Sittensen im Landkreis Rotenburg (Wümme) | Foto: Feuerwehr
Die Feuerwehr Tostedt beim Ausbildungsdienst | Foto: Feuerwehr
Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.