Von Beachfläche bis zu "Lebendigen Donnerstagen"
Belebung der Winsener Innenstadt in Sommermonaten

Eine mit Paletten-Möbeln ausgestattete Beachfläche lädt in Winsens Innenstadt zum Verweilen ein | Foto: Stadt Winsen
  • Eine mit Paletten-Möbeln ausgestattete Beachfläche lädt in Winsens Innenstadt zum Verweilen ein
  • Foto: Stadt Winsen
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

Der Verwaltungsausschuss der Stadt Winsen hatte sich kürzlich auf einen politischen Antrag hin dafür ausgesprochen, die Innenstadt im öffentlichen Raum durch Veranstaltungen oder vorübergehende Nutzungen in den Sommer- und Herbstmonaten attraktiv zu unterstützen. Das Stadtmarketing-Team der Stadtverwaltung hat diese Anregung jetzt in die Tat umgesetzt.

"Wir freuen uns, dass wir in den verbleibenden Sommerwochen eine kleine möblierte Beachfläche vor dem ehemaligen Hotel am Schlossplatz als zusätzliche Open-Air-Aufenthaltsmöglichkeit anbieten können“, so Lena Stratmann vom Stadtmarketing. Auf der rund 30 Quadratmeter großen Sandfläche sorgen Palmen und gemütliche Paletten-Möbel, die Bauhof-Mitarbeiter konstruiert haben, für sommerliches Flair. Sie verwandeln den Bereich gegenüber der Rathausspitze ab Donnerstag, 11. Juli, in einen temporären Stadtstrand.

Zusätzlich lädt das Stadtmarketing im Rahmen der „Lebendigen Donnerstage“ am 8. August zum „Stößchen! in der Innenstadt“ ein. Von 17 bis 20 Uhr gibt es zum After-Work Weine von "Klein’s Weindepot", Bier von der Salzhäuser Brauerei "De Lütte", Livemusik von „Dieter & Olaf“ sowie eine Modenschau. Die Planung läuft noch, aktuelle Infos folgen in den Meldungen unter www.winsen.de. 

Weitere Veranstaltungen der Stadtverwaltung in der Innenstadt sind unter anderem der Sonntagsbummel mit Oldtimertreffen am 18. August, das Fahrradkonzert mit dem Abschlusskonzert im Schlosspark am Sonntag, 25. August, und das Fest der Kulturen am Samstag, 31. August. "Lebendige Donnerstage“ finden im Laufe des Jahres an folgenden Terminen statt:

  • 12. September: Blaulichttag in der Innenstadt
  • 30. Oktober: Luhi Buh – Halloween-Warm-Up (Achtung: Mittwoch!)
  • 14. November: Laternenfest in der Innenstadt und
  • 6. Dezember: Nikolausrettung (Achtung: Freitag!)
Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.