Pfingsten: Geburtstag der christlichen Kirche
Das WOCHENBLATT wünscht frohe Pfingsttage!

Das WOCHENBLATT wünscht allen Lesern frohe Pfingsttage | Foto: Peter Schwarz
2Bilder
  • Das WOCHENBLATT wünscht allen Lesern frohe Pfingsttage
  • Foto: Peter Schwarz
  • hochgeladen von Anke Settekorn
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(as). Es ist nach Weihnachten und Ostern das dritte große Fest im christlichen Kirchenjahr: Pfingsten.
Für die einen ist es einfach ein verlängertes Wochenende, für die anderen ist es eines der großen Feste im christlichen Kirchenjahr, verbunden mit dem Besuch eines Gotteshauses, wie der Kapelle in Over, deren buntes Fenster unser Foto zeigt.
Pfingsten geht auf den griechischen Begriff "Pentekoste" zurück, der "fünfzig" bedeutet. Am 50. Tag der Osterzeit, sieben Wochen nach Ostern, wird die Entsendung des heiligen Geistes und damit der "Geburtstag" der Kirche gefeiert.
In der Apostelgeschichte (Neues Testament) wird geschildert, wie am Pfingstsonntag die Jünger Jesu vom Heiligen Geist erhellt wurden: Am Pfingstmorgen versammelten sich alle Jünger in einem Raum. Plötzlich erfüllte ein Brausen wie von einem Sturm das ganze Haus und sie sahen etwas wie ein züngelndes Feuer, das sich auf jedem von ihnen niedersetzte. Die Jünger gingen daraufhin hinaus, um das Evangelium zu verbreiten und predigten - und das in den verschiedensten Sprachen, die sie eigentlich gar nicht beherrschten. Die Menschen hörten ihnen zu, ließen sich bekehren und taufen - 3.000 Menschen an einem Tag. Damit war die erste christliche Gemeinde geboren.

Das WOCHENBLATT wünscht allen Lesern frohe Pfingsttage | Foto: Peter Schwarz
Pfingstsonntag gilt als der Tag, an dem die Jünger Jesu
vom Heiligen Geist erhellt wurden | Foto: Happystock
Redakteur:

Anke Settekorn aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.