Effektive Prävention nötig: Kreisveterinärin referiert vor Jägern über Afrikanische Schweinepest

Begrüßung der Referentin (v. li.): Kreisjägermeister Norbert Leben, Kreisveterinärin Dr. Astrid Krüger und 
Jägerschafts-Vorsitzender Horst Günter Jagau | Foto: Heribert Strauch
  • Begrüßung der Referentin (v. li.): Kreisjägermeister Norbert Leben, Kreisveterinärin Dr. Astrid Krüger und
    Jägerschafts-Vorsitzender Horst Günter Jagau
  • Foto: Heribert Strauch
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Nenndorf. "Die Afrikanische Schweinepest (ASP) - noch weit entfernt oder schon ganz nah?" war das brisante Thema, das bei der jüngsten Herbstveranstaltung der Jägerschaft Landkreis Harburg (JLH) in Böttchers Gasthaus in Nenndorf im Mittelpunkt stand. JLH-Vorsitzender Horst Günter Jagau und Kreisjägermeister Norbert Leben hatten als Referentin Kreisveterinärin Dr. Astrid Krüger gewonnen, die vor knapp 280 Jägerschafts-Mitgliedern und Gästen ihren Vortrag hielt.
Die ASP ist eine Viruserkrankung von Haus- und Wildschweinen, die zu den gefürchtetsten Tierseuchen zählt. Übertragen wird die Schweinepest unter anderem über Blut, Harn, Kot, Urin und Speichel sowie durch Speisereste. Auf den Menschen ist das Virus nicht übertragbar, dennoch darf das Fleisch infizierter Tiere nicht verkauft werden. In Deutschland ist die ASP bislang nicht aufgetreten.
"Bei der ASP-Bekämpfung ist eine gute Zusammenarbeit zwischen den Behörden, dem Veterinäramt, den Kommunen und der Jägerschaft sehr wichtig", betonte Astrid Krüger. "Im Landkreis Harburg klappt das sehr gut." Im Rahmen der Präventionsmaßnahmen in der Region seien in 2017 insgesamt 157 Blutproben von Tieren genommen worden und in diesem Jahr bislang 56. Zudem würden regelmäßig Fallwilduntersuchungen vorgenommen. Krüger berichtete zudem von einer kürzlich gebildeten Expertengruppe mit Vertretern aus Jägerschaft, Landwirtschaft, Feuerwehr, Behörden und dem Veterinäramt. Gemeinsam nahm man an einer landesweiten ASP-Tierseuchenübung teil. "Das soll auch weiterhin praktiziert werden", kündigte die Tierärztin an.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.