Krankenhaus Buchholz und Winsen
Nachruf auf Dr. Dieter Raschke
- Dr. Dieter Raschke, ärztlicher Direktor des Krankenhauses Winsen bis 2003, ist am 29. April 2025 verstorben
- Foto: Krankenhaus Buchholz und Winsen
- hochgeladen von Tamara Westphal
Mit großer Trauer haben die Krankenhäuser Buchholz und Winsen vom Tod ihres langjährigen Chefarztes und Ärztlichen Direktors, Dr. med. Dieter Raschke, erfahren, der am 29. April 2025 in Winsen verstorben ist.
„Dr. Raschke war eine prägende Persönlichkeit unseres Krankenhauses in Winsen und gehörte zu den ‚Männern der ersten Stunde‘, als das Kreiskrankenhaus 1974 eröffnet wurde“, sagt Krankenhaus- Geschäftsführer Kai Uffelmann. Von Beginn an übernahm Dr. Raschke die Leitung der Hals-Nasen-Ohren-Abteilung (HNO). 1978 wurde er zum Chefarzt ernannt und nur ein Jahr später, 1979, zum Ärztlichen Direktor der Kreiskrankenhauses Winsen berufen - ein Amt, das er über 24 Jahre lang mit außerordentlicher Fachkompetenz und menschlicher Wärme ausfüllte.
Unter seiner Leitung wurde die HNO-Abteilung zielstrebig aufgebaut und erweitert. Wichtige Meilensteine waren die Einrichtung einer Abteilung für Stimm- und Sprachstörungen (Logopädie) 1978, der Anbau eines eigenen HNO-Operationstraktes 1988 und die Angliederung einer eigenen Onkologie 1994. Dr. Raschke etablierte moderne operative Verfahren und spezialisierte die Abteilung frühzeitig auf minimalinvasive Eingriffe, mikroskopische Mittelohrchirurgie, Nasennebenhöhlen-Operationen sowie LASER-gestützte Kehlkopfchirurgie. Auch die Tumorchirurgie im Kopf-Halsbereich wurde unter seiner Ägide zu einem wichtigen Schwerpunkt ausgebaut. „Sein großes Engagement begründete den hervorragenden Ruf unserer HNO-Abteilung weit über die Grenzen des Landkreises hinaus, wie er bis heute besteht und fortgeführt wird“, sagt der heutige HNO-Chefarzt Dr. Stefan Gall.
Dr. Raschke war nicht nur ein exzellenter Mediziner, der sich auf dem Gebiet der HNO-Heilkunde, der Stimm- und Sprachstörungen sowie der plastischen Operationen einen Namen machte. Er begegnete seinen Patientinnen und Patienten sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stets mit einem hohen Maß an Zuspruch, persönlicher Zuwendung und menschlicher Wärme. Sein freundlicher und kompetenter Umgang wurde von allen geschätzt.
Geboren am 3. Juni 1938 in Oppeln, Oberschlesien, studierte Dr. Dieter Raschke Medizin in Berlin und Münster. Nach Stationen in Osnabrück, Bochum, Harburg und Karlsruhe kam er 1974 nach Winsen. Im Jahr 2003 wurde er nach fast 29-jähriger Tätigkeit für das Krankenhaus feierlich in den Ruhestand verabschiedet.
„Wir verlieren mit Dr. Dieter Raschke einen hochgeschätzten Arzt und Kollegen, der sich durch ein hohes Maß an Verantwortung für die kommunale Gesundheitsversorgung verdient gemacht und die Entwicklung unseres Krankenhauses maßgeblich mitgestaltet hat. Sein Wirken bleibt unvergessen. Unsere Gedanken und unser tiefes Mitgefühl sind bei seiner Familie“, so Uffelmann.
Die Krankenhaus-Geschäftsführung sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Krankenhäuser Buchholz und Winsen
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.