Winsen
Schüler der Schule am Ilmer Barg entdecken Rollstuhlbasketball

Ein spannendes Spiel beendete die Erlebnis-Sportstunden | Foto: Schule am Ilmer Barg
4Bilder
  • Ein spannendes Spiel beendete die Erlebnis-Sportstunden
  • Foto: Schule am Ilmer Barg
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

In den Genuss eines besonderen Sportunterrichts kamen jetzt Dritt-, Sechs- und Neuntklässler der Schule am Ilmer Barg in Winsen. Die Jungen und Mädchen durften am Rollstuhlbasketball teilnehmen und wurden dabei von den Trainern Kai Riebau und Thomas Löffler vom RBV (Rollstuhl-Basketball-Verein) Lüneburg trainiert.

Zunächst erprobten die Schüler ihre Fähigkeiten in einem Sportrollstuhl und lernten die Unterschiede zwischen einem Sport- und einem Alltagsrollstuhl kennen. Auch ein Slalom wurde aufgebaut, der mit dem Rollstuhl durchfahren werden musste. Das Dribbeln mit dem Basketball wurde genauso geübt, wie das Werfen auf den Korb. Zum Abschluss der Sportstunde gab es ein kleines Spiel, bei dem die Schüler das Gelernte in die Praxis umsetzen konnten.

Die Kinder und Jugendlichen waren begeistert von dem besonderen Sportangebot und dem Perspektivwechsel. Sie erlebten, wie es ist, Sport in einem Rollstuhl zu treiben und entwickelten so Empathie und Verständnis für Menschen mit Behinderungen.

Die Schule am Ilmer Barg ist stolz darauf, ihren Schülern solche außergewöhnlichen Erfahrungen zu bieten. "Es ist wichtig, dass unsere Schüler lernen, dass jeder Mensch besonders ist, und dass wir alle unterschiedliche Bedürfnisse haben", sagte der kommissarische Schulleiter Rolf Heitmann. "Durch solche Aktivitäten können wir dazu beitragen, Vorurteile abzubauen und Verständnis und Empathie zu fördern."

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.