Winsen
Stadt sucht Wahlhelfer für die Europawahl am 9. Juni 2024

Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Für die Durchführung der Europawahl am Sonntag, 9. Juni, sucht die Stadt Winsen noch Wahlhelfer.

"Nur durch die Mithilfe von vielen ehrenamtlichen Wahlhelfern ist die ordnungsgemäße Durchführung von Wahlen als Grundlage der Demokratie gewährleistet. Aus diesem Grund bittet die Stadt Sie, sich zur ehrenamtlichen Hilfe zu melden", appelliert Stadtsprecher Theodor Peters.

Die Wahlvorstände in den 36 allgemeinen Wahllokalen im Stadtgebiet sind bei der Wahl mit sieben bis acht Personen besetzt.

Gewählt wird von 8 bis 18 Uhr, wobei die Wahlhelfer in zwei Schichten arbeiten. Die Frühschicht sorgt von 8 bis 13 Uhr für den ordnungsgemäßen Ablauf der Wahl und die Spätschicht übernimmt bis 18 Uhr diese Aufgabe. Danach beginnen das gemeinsame Auszählen und die Ermittlung des Ergebnisses im jeweiligen Wahllokal. Zusammen mit dem Rathaus-Team sind in Winsen bei diesen Wahlen rund 280 Wahlhelfer im Einsatz.

Für die Tätigkeit im Einsatz für die Demokratie wird eine Aufwandsentschädigung von 35 Euro (als Wahlvorsteher 40 Euro) gewährt.

Wer sich als Wahlhelfer melden möchte, kann dies über das Online-Serviceportal der Stadt vornehmen. Aber auch eine telefonische Anmeldung unter 04171 - 657160 (Frau Kirchhoff), 657178 (Herr Runge) oder 657133 (Frau Scheiber) sowie per E-Mail an wahl@stadt-winsen.de unter Angabe der persönlichen Daten (Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Adresse und Telefonnummer) ist möglich.

Für die Europawahl ist wichtig, dass die Interessenten die deutsche Staatsbürgerschaft oder die eines anderen EU-Mitgliedstaates besitzen, mindestens 16 Jahre alt sind und ihren Wohnsitz seit mindestens drei Monaten in Deutschland haben.

Aufgrund der örtlichen Nähe zu den Wahllokalen sollte der Wohnsitz im Stadtgebiet oder in den Ortsteilen von Winsen liegen.

Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Die Durchführung von Wahlen stellt immer eine große Herausforderung dar, die nur durch tatkräftige Mithilfe von freiwilligen Helfern am Wahltag bewältigt werden kann. Gerade für Jungwähler bzw. Erstwähler, die sich bereit erklären, bei Wahlen mitzuarbeiten, ist die Mithilfe die Gelegenheit, sich mit dem Ausgangspunkt der demokratischen Willensbildung vertraut zu machen.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.