Herbstkonzert in der Stadthalle
Stadtorchester Winsen begeistert mit Filmmusik-Highlights

Ein wunderbares Konzert in der Stadthalle Winsen.  Das Stadtorchester unter der Leitung seiner sympathischen Dirigentin Mette Jentsch. | Foto: Stadtorchester Winsen/Luhe e.V.
4Bilder
  • Ein wunderbares Konzert in der Stadthalle Winsen. Das Stadtorchester unter der Leitung seiner sympathischen Dirigentin Mette Jentsch.
  • Foto: Stadtorchester Winsen/Luhe e.V.
  • hochgeladen von Stadtorchester Winsen/Luhe e.V.

"Was war das wieder für ein schönes Konzert", freute sich eine Zuschauerin am Ende der Zugabe. "Ich komme jedes Jahr zu euch und wurde noch nie enttäuscht!" So erging es wohl den meisten der zahlreich erschienenen Gäste am vergangenen Samstag in der Stadthalle Winsen. Das Stadtorchester hat sich erneut selbst übertroffen und seine Fans in diesem Jahr mit einem beeindruckenden Programm aus Filmmusik begeistert.
Kaum erklang die weltbekannte Century Fox Fanfare, tauchte das Publikum bereits in die magische Welt von Hollywood ein. Die musikalische Reise führte von den ersten Trompetentönen, die den Beginn von "König der Löwen" ankündigten, über die geheimnisvollen Klänge von "Harry Potter" und das epische Thema von "Game of Thrones" bis hin zu einem mitreißenden Medley der James Bond Filme. Das Orchester zog das Winsener Publikum mit lauter bekannten Melodien in seinen Bann.

Gänsehaut-Moment mit Geigerin Wolke Kampe
Der emotionale Höhepunkt des Abends war jedoch zweifellos der Auftritt der jungen, sympathischen Geigerin Wolke Kampe. Mit ihrem beeindruckenden Solo zu "Schindlers Liste" berührte die junge Künstlerin die Herzen des Publikums zutiefst und sorgte für einen Gänsehaut-Moment.

Das Stadtorchester, das Wolke Kampe leise im Hintergrund begleitete, zeigte sich von der Leistung der sehr jungen und selbstbewussten Musikerin zutiefst begeistert. Die erst 16-jährige, überaus begabte Geigerin erhält bereits seit ihrem dritten Lebensjahr Unterricht an der Musikschule Winsen. Ihr überragendes Ergebnis demonstrierte einmal mehr den professionellen Unterricht an der Schule.

Das Stadtorchester erhielt auch in diesem Jahr tatkräftige Unterstützung: Michael Nix, der Leiter der Musikschule Winsen, unterstützte an der Trompete, ebenso wie Markus Nettelbeck vom Stadtorchester Bad Bevensen. Diese Aushilfen sind Ausdruck der langjährigen und engen Freundschaft zwischen dem Winsener Stadtorchester, der lokalen Musikschule und den Kollegen aus Bad Bevensen.

Eine ebenfalls langanhaltende Freundschaft verbindet das Orchester mit dem Spielmannszug aus der Partnerstadt Pritzwalk. Im Rahmen des regen Partnerstadt-Austauschs besuchte jedes Jahr eine Delegation aus Pritzwalk die Winsener Konzerte. Der Austausch wird beim anschließenden Festmahl und beim gemeinsamen Frühstück am nächsten Tag vertieft.

Alle freuen sich bereits auf die 770-Jahrfeier im April in Pritzwalk, bei der das Stadtorchester selbstverständlich mit von der Partie sein und dort auftreten wird.

Fazit: Das Stadtorchester Winsen sorgt mit seiner Musik nicht nur für kulturelle Höhepunkte, sondern pflegt und festigt zugleich die wichtigen Verbindungen zur Musikschule, zum Stadtorchester Bad Bevensen und zur Partnerstadt Pritzwalk. Denn eines ist klar: Musik verbindet und macht einfach allen Freude.
Gaby Prohn

Ein wunderbares Konzert in der Stadthalle Winsen.  Das Stadtorchester unter der Leitung seiner sympathischen Dirigentin Mette Jentsch. | Foto: Stadtorchester Winsen/Luhe e.V.
Musikalische Filmhighlights im Herbst. Das Stadtorchester Winsen bringt wohlige Klänge in den trüben Herbst. | Foto: Stadtorchester Winsen/Luhe e.V.
Musikalisches Highlight: die 16jährige begabte Geigerin Wolke Kampe spielt das ergreifende Solo zu "Schindlers Liste".  | Foto: Stadtorchester Winsen/Luhe e.V.
Gemeinsames, gemütliches Frühstück in Winsen: Die Vertreter unserer Partnerstadt in Pritzwalk.
Von links vorne: Thomas Schilke, Gebhard Pries, Sabine Berndt und Annika Enghardt. Hier mit Nikole Speckmann, Ute Asmussen, Michael Hagedorn und Linda Ross vom Stadtorchester Winsen.  | Foto: Stadtorchester Winsen/Luhe e.V.
Leserreporter:

Stadtorchester Winsen/Luhe e.V. aus Winsen

vorstand@stadtorchester-winsen.de
Webseite von Stadtorchester Winsen/Luhe e.V.
Stadtorchester Winsen/Luhe e.V. auf Facebook
Stadtorchester Winsen/Luhe e.V. auf Instagram

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.