Entlastung für berufstätige Eltern
Firma Feldbinder in Winsen organisiert Ferienbetreuung für Mitarbeiter-Kinder
- In den Ferien durften die Kinder in der Lehrwerkstatt Insektenhotels bauen
- Foto: Feldbinder Spezialfahrzeugwerke GmbH
- hochgeladen von Anika Werner
Sechs Wochen Sommerferien stellen viele Eltern jedes Jahr vor große Herausforderungen. Denn während sich Schulkinder auf die freie Zeit freuen, müssen Mütter und Väter Lösungen finden, wie sie Beruf und Betreuung unter einen Hut bringen. Die Firma Feldbinder Spezialfahrzeugwerke GmbH in Winsen hat dafür ein Modell gefunden, das nicht nur im eigenen Betrieb für Entlastung sorgt, sondern auch als Vorbild für andere Unternehmen dienen kann.
Drei Wochen lang hat das Unternehmen in diesem Sommer eine Ferienbetreuung für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren angeboten. Insgesamt 22 Kinder von Mitarbeitenden wurden betreut, während ihre Eltern ihrer Arbeit nachgehen konnten. „Wir wissen, wie schwer es ist, in den Ferien eine verlässliche Betreuung zu organisieren“, sagt Mareike Brackelmann, Teamleitung der Personalabteilung. „Deshalb wollten wir ein Angebot schaffen, das unsere Kollegen wirklich entlastet.“
Die Betreuung fand werktags von 7 bis 15.30 Uhr statt, mit flexiblen Regelungen für Beschäftigte in der Produktion, die bei Bedarf ihre Arbeitszeit anpassen konnten. Zwei pädagogische Fachkräfte kümmerten sich um die Kinder, für die jeden Tag ein abwechslungsreiches Programm auf dem Plan stand. Ob Ausflüge in den Barfußpark und den Wildpark, ein Kinonachmittag, kreatives Gestalten oder gemeinsames Kochen: Langeweile kam nicht auf. Besonders beliebt war das Basteln von Insektenhotels in der Lehrwerkstatt, begleitet von Auszubildenden des Betriebs.
Ein weiterer Pluspunkt: Für Mittagessen, Materialien und Aktivitäten fielen für die Familien lediglich ein kleiner Unkostenbeitrag pro Woche an, den Löwenanteil übernahm das Unternehmen. „Wir möchten unseren Mitarbeitenden zeigen, dass wir ihre Situation ernst nehmen und unterstützen, wo wir können“, betont die Personalerin. Organisiert wurde die Betreuung in einem umfunktionierten Pausen- und Besprechungsraum und einem abgetrennten Außenbereich.
Dass dieses Konzept gut ankommt, zeigt die hohe Nachfrage, und die durchweg positive Resonanz der Eltern. Bereits im letzten Jahr wurde das Projekt „Ferienbetreuung“ ins Leben gerufen. Auch in diesem Jahr war schnell klar: Die Betreuung ist ein voller Erfolg.
Mit seinem Engagement setzt das Winsener Werk ein starkes Zeichen für familienfreundliche Arbeitsbedingungen und liefert einen praktischen Impuls für andere Unternehmen in der Region.
Redakteur:Anika Werner aus Winsen |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.