Maulkorb für Winsener Bauer Porth

Aufgrund dieses Berichtes im WOCHENBLATT
verklagte Jarms seinen Verpächter | Foto: MSR
  • Aufgrund dieses Berichtes im WOCHENBLATT
    verklagte Jarms seinen Verpächter
  • Foto: MSR
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Streitfall Schweinemastanlage: Stinkende Gülle ist nach Ansicht des Gerichtes Alt-Gülle

thl. Borstel. "Gülle stinkt zum Himmel" titelte das WOCHENBLATT im September vergangenen Jahres und berichtete über Bauer Siegfried Porth aus Borstel, der sich bei seinen Nachbarn für den Güllegestank im Dorf entschuldigte. Der Pächter seines Schweinestalls - Mastanlagenbetreiber Torsten Jarms - habe seinerzeit zum wiederholten Male den Güllebehälter nicht mit Stroh abgedeckt, wodurch sich der Gestank ausbreiten konnte, behauptete Porth seinerzeit.
Deswegen zog Jarms vor Gericht und verklagte Porth auf Unterlassung. Jetzt sprach das Winsener Amtsgericht ein Urteil in der Sache und verpasste dem Verpächter einen Maulkorb. Übersetzt: Porth darf diese Behauptung nicht wiederholen, vor allem nicht dem WOCHENBLATT gegenüber. Ansonsten droht ein Ordnungsgeld von bis zu 10.000 Euro oder drei Monate Haft.
Nach Ansicht des Gerichtes, handelte es sich bei der Gülle um sogenannte Alt-Gülle, die noch aus der Zeit stamme, als Porth selbst eine Schweinezucht in dem Stall betrieben habe. Denn bereits im September 2015 sei Porth verurteilt worden, die Gülle aus dem Behälter entfernen zu lassen und den gereinigten Behälter an Jarms zu übergeben. Der Verpächter habe jedoch nur eine Entsorgungsquittung aus Oktober 2016 vorlegen können, sodass das Gericht davon ausgeht, dass Porth der Anordnung nicht nachgekommen sei, seinem Pächter, mit dem er bekanntermaßen in Clinch liegt, die Sache aber "in die Schuhe schieben" wollte.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.