Engagement für Sehbeeinträchtigte
Ehrenamtlicher DRK-Nachrichtendienst produziert 500. Nachrichten-CD
- Armgard Kaestner spricht die 500. Nachrichten-CD für Menschen mit Sehbeeinträchtigung ein
- Foto: DRK-Kreisverband Harburg-Land e.V., Antje Wulf
- hochgeladen von Julia Paepcke
Seit mehr als drei Jahrzehnten sorgt ein ehrenamtliches Team dafür, dass Menschen mit Sehbeeinträchtigungen im Landkreis Harburg regelmäßig Zugang zu aktuellen Nachrichten erhalten.
Der Nachrichtendienst des Deutschen Roten Kreuzes hat nun einen besonderen Meilenstein erreicht: Die 500. Nachrichten-CD wurde aufgenommen. Das Jubiläum fiel mit dem traditionellen Weihnachtstreffen der Gruppe zusammen, bei dem zusätzlich eine CD mit weihnachtlichen Beiträgen produziert wurde.
Jeden Mittwoch treffen sich jeweils zwei der derzeit neun aktiven Mitglieder, um ausgewählte Artikel aus der Lokalpresse der Vorwoche einzusprechen. Vorab werden die Zeitungen sorgfältig gesichtet, passende Beiträge zusammengestellt und anschließend zu einer rund einstündigen CD verarbeitet. Ergänzt wird das Programm regelmäßig durch ein Gedicht oder eine kurze Geschichte. Nach der Aufnahme werden die CDs vervielfältigt und per Post an die Empfängerinnen und Empfänger verschickt.
Ins Leben gerufen wurde der Nachrichtendienst im Jahr 1989 von Dr. Ingrid Baumgarten, der damaligen stellvertretenden Vorsitzenden des DRK-Kreisverbands Harburg, gemeinsam mit engagierten Unterstützerinnen aus dem Freundeskreis. Zunächst wurden die Inhalte auf Kassetten verteilt, seit 2016 erfolgt die Produktion auf CDs. Zum 50-jährigen Bestehen des Dienstes stellte der DRK-Ortsverein Eckel ein Vervielfältigungsgerät zur Verfügung, das bis heute genutzt wird. Ein neuer Laptop konnte 2022 mit Unterstützung der Sparkasse Harburg-Buxtehude angeschafft werden. Die benötigten CD-Rohlinge stellt der DRK-Kreisverband.
Perspektivisch möchte der Nachrichtendienst sein Angebot weiterentwickeln und auch digitale Formate anbieten, um noch mehr Menschen zu erreichen. Die Nachrichten-CDs leisten einen wichtigen Beitrag zur Teilhabe und fördern zugleich das Gemeinschaftsgefühl der Empfängerinnen und Empfänger.
Weitere Informationen sowie die Anmeldung für den Nachrichtendienst sind bei Anna Walther-Mauruschat unter Telefon 04108 - 416271 oder online unter www.drk-lkharburg.de erhältlich.
Redakteur:Julia Paepcke aus Buchholz |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.