Ehepaar Lisiewicz aus Suerhop verschönert Bushaltestelle
Ein Treffpunkt für die Nachbarschaft

So sieht es derzeit in Suerhop aus. Im kommenden Jahr soll es hier wieder so farbenprächtig blühen, wie diesen Sommer | Foto: lm
3Bilder
  • So sieht es derzeit in Suerhop aus. Im kommenden Jahr soll es hier wieder so farbenprächtig blühen, wie diesen Sommer
  • Foto: lm
  • hochgeladen von Lennart Möller
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

lm. Suerhop. Eine ganz besondere Bushaltestelle befindet sich im Koppelweg in Suerhop. Seit einigen Jahren kümmert sich hier das Ehepaar Gerhard und Ingrid Lisiewicz um die Pflege der Anlage, die mittlerweile zur Freude der Bürger und Passanten in neuem Glanz erstrahlt. Den beiden Senioren lag es am Herzen, dass dort keine einfache Bushaltestelle steht, stattdessen sollte hier ein schöner Treffpunkt für die Nachbarschaft entstehen.

Blumen wurden gepflanzt, Bänke beschafft und das Bushäuschen bekam einen neuen Anstrich. Außerdem befindet sich dort dank des Engagements aller Suerhoper eine stationäre Luftpumpe für Fahrräder. Die vielen Pflanzen benötigen natürlich besonders im Sommer viel Wasser, und das stellte das Ehepaar Lisiewicz dann doch vor ein Problem. Sie wohnen zwar direkt gegenüber der Bushaltestelle, eine eigene Wasserleitung dorthin gibt es jedoch nicht.

Und so begann man zunächst, sich mit Eimern zu behelfen und jeden Tag viele Wasserbehälter mit Muskelkraft über die Straße zu befördern. Schnell wurde klar, dass das für die beiden auf Dauer nicht zu leisten war. Hier half dann der Zufall: Fast täglich kam die Laufgruppe des Blau-Weiss-Vorsitzenden Arno Reglitzky bei ihren Trainingsläufen an der Haltestelle vorbei und konnte beobachten, wie sie sich entfaltete. Schließlich kam man ins Gespräch und hier kam das leidige Thema mit der Wasserversorgung wieder auf. Reglitzky versprach, seine Beziehungen zur Stadt spielen zu lassen und dafür zu sorgen, dass hier Besserung einkehrt.

Er hielt sein Versprechen, sehr bald wurde ein großer Wasserkanister zur Verfügung gestellt. Lange währte die Freude über die scheinbar gefundene Lösung allerdings nicht. Immer wieder wurde der Kanister nämlich Opfer von Vandalismus. Ein erneutes Gespräch mit der Stadt brachte hier die finale Lösung: Im Juni wurde endlich eine Wasseranschlussleitung zur Bushaltestelle geleitet, sodass die Blumen immer mit frischem Wasser versorgt werden können.

Noch immer kommt die Laufgruppe regelmäßig an der Anlage vorbei und bestaunt, was das Ehepaar hier geschaffen hat. Und im kommenden Jahr wird es wieder bunt in Suerhop.

Redakteur:

Lennart Möller aus Rosengarten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.