Schokofahrt zum Zweiten

Die aktuellen und der ehemalige Teilnehmer der Schokofahrt: (v. li.) Dr. Jürgen Dee, Reenie Vietheer, Lars Felten und Peter Eckhoff
  • Die aktuellen und der ehemalige Teilnehmer der Schokofahrt: (v. li.) Dr. Jürgen Dee, Reenie Vietheer, Lars Felten und Peter Eckhoff
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

os. Buchholz. Nach dem großen Erfolg im April beteiligt sich der Verein "Buchholz fährt Rad" erneut mit einem Lastenrad an der sogenannten "Schokofahrt". Ziel der Aktion, bei der mittlerweile deutschland- und europaweit mehr als 200 Initiativen mitmachen, ist der emissionsfreie Transport von Schokolade bzw. deren Rohstoffen.
Während im April Lars Felten die rund 1.000 Kilometer lange Strecke zur Schokoladenmanufaktur in Amsterdam/Niederlande allein bestritt, teilen sich dieses Mal drei Radfahrer die Aufgabe. Zunächst fährt Peter Eckhoff, Vorsitzender des Vereins "Buchholz fährt Rad", am 1. und 2. Oktober in zwei Etappen bis Meppen. Dabei schließt er sich anderen Schokofahrern u. a. aus Hamburg, Kiel, Lübeck und Lüneburg an. In Meppen übernimmt Reenie Vietheer das Lastenrad, das der Verein vom Cycleteam Buchholz ausleiht. Reenie Vietheer fährt mit dem Zug ins Emsland und dann mit dem Lastenrad an zwei Tagen weiter nach Amsterdam. Dort stößt Eckhoff - ebenfalls nach einer Zugfahrt - wieder hinzu. Am 5. Oktober holen bei zusammen die 32 Kilogramm Schokolade ab, die der Verein bestellt hat. "Der Manufaktur veranstaltet ein großes Fest für alle Teilnehmer", erklärt Peter Eckhoff.
Er fährt die Schokolade mit dem Lastenrad zurück bis Meppen, wo es dann vom dritten Radfahrer im Bunde, Dr. Jürgen Dee, übernommen wird. Dee kommt dann am 9. Oktober mit der begehrten Ware wieder in Buchholz an.
Der Kakao ist fair gehandelt und biologisch angebaut und wird mit dem Segelschiff "Tres Hombres" aus der Karibik emissionsfrei nach Europa transportiert. Dort wird er in einer Fabrik weiterverarbeitet, die mit Solarenergie versorgt wird.
Die Schokolade hat einen Kakaogehalt von 40 bzw. 75 Prozent. Sie wird ausschließlich beim Reformhaus Dreyer (Neue Str. 12) zu kaufen sein.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.