Sponsoren übergeben neues Lastenrad
Strahlende Kinderaugen an der Förderschule An Boerns Soll

Große Freude herrschte bei der Übergabe des speziellen Lastenrads durch Vertreter der Leiendecker-Stiftung, der Sparkassen-Stiftung und des Vereins Buchholz fährt Rad an Schulleiter Martin Ihlius und Schüler | Foto: lm
  • Große Freude herrschte bei der Übergabe des speziellen Lastenrads durch Vertreter der Leiendecker-Stiftung, der Sparkassen-Stiftung und des Vereins Buchholz fährt Rad an Schulleiter Martin Ihlius und Schüler
  • Foto: lm
  • hochgeladen von Tamara Westphal
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

lm. Buchholz. Die Aufregung bei den Schülern an der Buchholzer Förderschule An Boerns Soll war groß am vergangenen Donnerstagmorgen. Endlich wurde offiziell das neue Lastenfahrrad übergeben, mit dem zukünftig auch Rollstuhlfahrer transportiert werden können. Bereits bei den ersten Runden, die Schulleiter Martin Ihlius drehte, erkannte man, wie sehr diese Form der Mobilität den Schülern Erleichterung verschafft.
Gestiftet wurde das Dreirad von der Leiendecker-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Sparkassen-Stiftung der Sparkasse Harburg-Buxtehude und dem Verein Buchholz fährt Rad.
"Es ist schön, Menschen so glücklich zu machen", freute sich Isabel Klindworth vom Stiftungsmanagement der Sparkasse über die strahlenden Kinderaugen auf dem Schulhof.
Auch Martin Ihlius ist begeistert von dem neuen Gefährt: "Wir sehen das Ganze auch als eine Art Therapiemöglichkeit für die eingeschränkten Schüler." Aus einem Selbstversuch wisse er: "Besonders die Stabilisation im Oberkörper spielt hierbei eine ganz wichtige Rolle."
Peter Eckhoff vom Verein Buchholz fährt Rad fasst zusätzlich den Umweltaspekt ins Auge und hofft auch darauf, dass ähnlich wie beim Rikscha-Projekt des Vereins (das WOCHENBLATT berichtete) ein ehrenamtliches Angebot seitens der Bürger zustande kommt. Das Lastenrad kann daher auch kostenfrei ausgeliehen und für private Tagesfahrten genutzt werden, nähere Informationen dazu finden Interessierte unter www.lastenrad-buchholz.de. Die Verwaltung dieser Ausleihen wird von den Schülern selbst in die Hand genommen. "Wir haben eine Klasse, die sich sowohl um den technischen Aspekt des Fahrrads als auch um die Anmeldung für die Ausleihe kümmert", betont Ihlius.
Es ist nicht das erste Mal, dass die beiden Stiftungen im Rahmen einer Förderung mit der Schule zusammenarbeiten. In der Vergangenheit wurde bereits ein Kanu für die Schule angeschafft, auch die Teilnahme an den Paralympischen Spielen wurde bezuschusst.
Durch das gemeinsame Engagement in der Leiendecker-Stiftung kam Eckhoff und Ihlius der Gedanke an das Lastenrad. Nachdem die beiden Sponsoren mit ins Boot geholt wurden, konnte das rund 9.000 Euro teure Rad auch finanziert werden.
Die Schule hofft nun, dass durch das neue Rad auch endlich wieder eine AG angeboten werden kann. "Der Vorschlag kam durch die Schüler selbst und wir haben noch einen Satz Fahrräder bei uns stehen", blickt Schulleiter Ihlius optimistisch in die Zukunft.

Redakteur:

WOCHENBLATT Praktikant aus Nordheide Wochenblatt

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.