Aktion "Lebst Du enkeltauglich?"
Wunschbaum für eine bessere Erde

Cornelia Cornels-Selke, Mitglied bei Parents For Future, steht am Wunschbaum | Foto: Lorscheider
  • Cornelia Cornels-Selke, Mitglied bei Parents For Future, steht am Wunschbaum
  • Foto: Lorscheider
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

os. Buchholz. Wie verwundbar sind wir bei steigender Erderwärmung? Wie schauen unsere Kinder in ihre Zukunft? Welche Schlüsse ziehen Erwachsene aus den Wünschen ihrer Kinder? Diese und andere Fragen versucht die Aktion "Lebst Du enkeltauglich? Danke!" zu beantworten, die jetzt auf Initiative von Parents For Future in Buchholz gestartet ist.
In der Filiale der Volksbank Lüneburger Heide in der Buchholzer Innenstadt (Breite Str. 9) steht noch bis zum 26. Juli ein Wunschbaum, an dem Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihre Antworten auf die Frage: "Wenn Du Dir für die Erde etwas wünschen könntest, was wäre das?" geschrieben haben. Auch Jugendliche aus anderen Gemeinden haben sich an der Aktion beteiligt und teilweise nachdenklich machende Botschaften ausgesendet. Weitere Wünsche können geäußert werden, leere Blätter liegen am Wunschbaum bereit.
Zu der Aktion gehört auch die sogenannte Familien-Challenge "Keine Angst vor großen Fragen!", die in Kürze starten wird. "Was löst es bei uns und unseren Kindern aus, wenn wir z. B. von der Hitzewelle und den Bränden in Kanada hören und uns nicht trauen, über damit verbundene Gefühle von Angst und Ohnmacht zu sprechen?", fragte Swantje Werner, Mitglied von Parents For Future Buchholz. Es sei für Kinder eine wichtige Botschaft, dass Eltern solche Gefühle bei sich und ihren Kindern benennen können und man dann gemeinsam Ideen entwickelt, z. B. zur Frage, ob es auch etwas zu gewinnen gibt, wenn man sich gemeinsam planetenfreundlicher verhält.
Die Aktion wird mit Plakaten und Postkarten voller Fragen zu vielen Lebensbereichen beworben. Die Postkarten gibt es u.a. in den örtlichen Banken und Sparkassen, im Jugendzentrum (Rathausplatz 2) oder in der Stadtbücherei (Kirchenstr. 6).

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.