Verkehrsminister Lies: Schnell B-Plan für den Mühlentunnel in Buchholz aufstellen

Nach dem Gespräch in Hannover: Verkehrsminister Olaf Lies (2. v. li.) mit den Buchholzer SPD-Ratsmitgliedern (v. li.) Wolfgang Niesler, Silva Seeler und Norbert Stein | Foto: oh
  • Nach dem Gespräch in Hannover: Verkehrsminister Olaf Lies (2. v. li.) mit den Buchholzer SPD-Ratsmitgliedern (v. li.) Wolfgang Niesler, Silva Seeler und Norbert Stein
  • Foto: oh
  • hochgeladen von Oliver Sander

os. Buchholz. Um in den Genuss von Landesmitteln für den Ausbau des Mühlentunnels zu kommen, muss die Stadt Buchholz so schnell wie möglich einen Bebauungsplan aufstellen. Das erfuhren die SPD-Ratsmitglieder Silva Seeler, Wolfgang Niesler und Norbert Stein bei einem Informationsgespräch mit Verkehrsminister Olaf Lies in Hannover. Der Mühlentunnel sei fest im Mehrjahresprogramm verankert, versicherte Lies. Allerdings stehen in dem Programm 529 andere Projekte.
Wie berichtet, wird in Buchholz seit vielen Jahren über den Ausbau des einspurigen Tunnels unter der Bahnstrecke Bremen-Hamburg diskutiert. Ein Architekturbüro hatte jüngst die Ausschreibung gewonnen. Das zweitplatzierte Büro zweifelt jedoch die Richtigkeit des Verfahrens an. Das Gericht will dazu am Freitag, 28. Juni, ein Urteil fällen.
Weiteres Thema in Hannover waren die Auswirkungen des Zensus auf die Schlüsselzuweisungen des Landes. Wie berichtet, droht vielen Städten und Gemeinden - auch Buchholz - die Senkung der Zahlungen aus Hannover, weil sie weniger Einwohner haben als bisher angenommen. Die Schlüsselzuweisungen würden sich nicht auf einen Schlag ändern, sondern über mehrere Jahre, versicherte Lies.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.