++ A K T U E L L ++

231 aktuelle Job-Angebote finden Sie hier

Verwunderung über Kreis-Pläne

Grünes Licht für ein Mischgebiet: Auf diesem Areal sollen Wohnbebauung und Gewerbeflächen möglich sein
  • Grünes Licht für ein Mischgebiet: Auf diesem Areal sollen Wohnbebauung und Gewerbeflächen möglich sein
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Radweg an der Hamburger Straße? Bebauungsplan für Mischgebiet musste schnell überarbeitet werden

os. Buchholz. An der Hamburger Straße in Buchholz soll ein Mischgebiet mit Wohnungen und "ein bisschen Einzelhandel" entstehen. Das hat der Planungsausschuss jüngst mit großer Mehrheit empfohlen. Gegen das Vorhaben votierte nur Grünen-Ratsherr Jan Bock: Er befürchtet, dass dadurch der Weg für weitere Bauprojekte im Wald an der Hamburger Straße geebnet wird.
Wie berichtet, wird das rund 5.600 Quadratmeter große Grundstück an Buchholz' wichtigster Einfallstraße mit Unterbrechungen seit 2008 überplant. Ursprüngliches Ziel war es, das Erscheinungsbild des Grundstücks, auf dem sich lange ein Abrissunternehmen befand, zu verbessern.
Stadtplanerin Claudia Dappen vom Bremer Büro BPW stellte die Planung vor. Sie sieht "lockere, offene Bebauung" vor. Der Wald bleibe erhalten, betonte Dappen. Die Stellplätze sind im hinteren Bereich des Grundstücks geplant.
Überrascht waren Planer und Grundstückseigentümer Gerd Meister von den Plänen des Landkreises, auf der Ostseite der Hamburger Straße einen Radweg zu bauen. Dieser wurde flugs in die Planung aufgenommen. Bislang liegt erst der Auftrag des Kreis-Bauausschusses an die Kreis-Verwaltung aus dem März vor, den Radweg vom Schaftrift bis zur Einmündung Nordring zu planen. Das werde aber nicht vor 2016/17 geschehen, erklärte Kreissprecher Johannes Freudewald. U.a. müssten noch Grundstücke erworben werden. Bislang gibt es an der Hamburger Straße nur einen Radweg, der in beide Richtungen befahrbar ist.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.