Demenz-Aktionstag in Buchholz
Ein Tabu-Thema wurde öffentlich gemacht

Frank Kettwig engagiert sich seit zehn Jahren intensiv im Arbeitskreis Alter, Pflege und Demenz | Foto: Foto Kettwig
8Bilder
  • Frank Kettwig engagiert sich seit zehn Jahren intensiv im Arbeitskreis Alter, Pflege und Demenz
  • Foto: Foto Kettwig
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

In diesem Jahr feiert der Arbeitskreis „Alter, Pflege und Demenz“ sein zehnjähriges Bestehen und blickt stolz auf eine äußerst erfolgreiche Ära zurück. Die ehrenamtlichen Bemühungen haben dazu geführt, dass das Thema Demenz in Buchholz und in der Region einen zentralen Stellenwert eingenommen hat. "Wir haben umfassende Aufklärungsinitiativen ins Leben gerufen und Hilfsangebote etabliert, die es Betroffenen ermöglichen, die Unterstützung zu finden, die sie benötigen. Dieses Vorhaben wurde durch die engagierte Kooperation zahlreicher Einrichtungen ermöglicht", sagt Frank Kettwig, Initiator des Arbeitskreises "Alter, Pflege und Demenz".

Die Hauptveranstaltung findet am Samstag, 30. September, von 10 bis 14 Uhr in der Buchholzer Empore statt.

Im Rahmen dieses besonderen Anlasses möchte Kettwig seine besondere Wertschätzung gegenüber allen Unterstützern zum Ausdruck bringen. Ein ganz besonderer Dank gebührt den unermüdlichen Fachkräften in der Pflege, die mit ihrer Hingabe und ihrem Einsatz einen bedeutenden Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität unserer älteren Mitmenschen leisten.

"Im Jahr 2013 haben wir mit einer ganzen Woche zum Thema Alter, Pflege und Demenz begonnen", erläutert Frank Kettwig. Über 50 Einzelveranstaltungen wurden vom Arbeitskreis bis heute in ganz Buchholz durchgeführt, unter anderem erfolgte Live-Musik in der Empore Buchholz mit dem Duo Angélique Duvier und Vladyslav Vendecky. In der St.-Johannis-Kirche sang der Chor „cHHor“ der Neu-#+apostolischen Kirche. Der Heidjer-Shanty-Chor trat in der Buchholz Galerie auf, die Bands Timeless, GH & Friends, Funkspruch, Black Stains, Pate, 95 db und Tonart spielten auf dem Rathausplatz. Die Kinofilme „Ilses weite Welt“ und „Vergiss dein Ende“ wurden im Movieplexx-Kino gezeigt. Viele Einrichtungen aus Buchholz und Umgebung unterstützten den Arbeitskreis tatkräftig dabei.

Die Trommelgruppe Sambucada war auch dabei. Ein großes Feuerwerk im Rathauspark wurden ebenfalls initiiert.

Der Demenz-Aktionstag steht im Mittelpunkt

"Wir haben in den Jahren in der Empore Buchholz den Demenz-Aktionstag durchgeführt. Fachvorträge wurden gehalten und viele Aussteller haben zum Thema beraten. Tanztees wurden erfolgreich in verschiedenen Pflegeeinrichtungen der Region durchgeführt, bei denen sich die Bewohner untereinander kennenlernten und den Nachmittag gemeinsam genossen", informiert Kettwig.

Zwei Jahre lang hat der Arbeitskreis im ehemaligen City-Center - jetzt Buchholzer Höfe - bis zu seinem Umbau einen Beratungstreffpunkt betrieben. Zur Eröffnung konnte die damalige Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel leider nicht erscheinen. Sie ließ aber liebe Grüße und viel Erfolg in einem Schreiben ausrichten. Die Notwendigkeit für diese Initiative wurde betont.

Kerzen im Rathauspark

Ein Höhepunkt war das Aufstellen von 2.000 Kerzen im Buchholzer Rathauspark. Die Bürger haben tatkräftig dabei geholfen, um mit dieser Aktion auf das Thema Demenz aufmerksam zu machen.

Eine Aktion, die für sehr viel Aufmerksamkeit in der Innenstadt sorgte: Die Gehwege zum Eingang der Buchholz Galerie und auf dem Vorplatz vom Kabenhof wurden vom Arbeitskreis zusammen mit Schülern der BBS Buchholz mit Sprühkreide besprüht. Es waren angefangene Sätze wie: "Liebe geht durch den …" oder "Der Apfel fällt nicht weit vom …".

Die Vorträge in der Empore:

Wissenswerte Informationen können interessierte in Kurzvorträgen am Samstag, 30. September, in der Empore erhalten. Die Vorträge sind kostenlos. "Wir haben eine Auswahl an Vortragsthemen, die für Menschen im bestimmten Alter wichtig sind. Die Regelungen sollten rechtzeitig in die Wege geleitet werden, so dass später die Angehörigen keine Probleme bei der Erledigung von zum Beispiel notwendigen Behördengängen haben", sagt Frank Kettwig, Initiator des Demenz-Aktionstages.

10 Uhr: Offizielle Eröffnung der Hauptveranstaltung

11 Uhr: Beginn der Vorträge

11 Uhr: Pflegeagentur Petras, Thomas Petras, Thema: 24 Stunden Betreuung

11.30 Uhr: Senioren- und PflegeStützpunkt Landkreis Harburg, Andreas Breitenfeld und Claudia Malycha, Thema: Die Arbeit des Senioren- u. PflegeStützpunktes und Wohnberatung auch bei Demenz

12 Uhr: Krankenhaus Buchholz, Dr. Gabriele Probandt, Thema: Demenz – und nun?

12.30 Uhr: Mike Bergemann, Notar und Rechtsanwalt, Thema: Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht

13 Uhr: Interessengemeinschaft e.V., Ina Kandler, Thema: Besondere Wohnformen im Alter

13.30 Uhr: Zahnärztehaus Buchholz, Sandra Breckling, Thema: Chirurgisches Zahnmobil, Zahngesundheit in Senioreneinrichtungen

14 Uhr: Ende der Veranstaltung

Vieles erreicht in den zehn Jahren

Vierzehn Tage Tage vor jedem Demenz-Aktionstag stellen die Pflegeeinrichtungen gemalte und gebastelte Werke der Bewohner aus den Einrichtungen in der Buchholz Galerie aus. Fotos, die Frank Kettwig in den Einrichtungen anfertigte, sind zudem dort zu sehen. Berater des Arbeitskreises sind zeitweise vor Ort, um Fragen zu beantworten. Die Ausstellung läuft bis Freitag, 29. September. Der Wunschbaum, der zur Aktion dazugehört, steht zuerst vierzehn Tage in der Buchholz Galerie und anschließend am Demenz-Aktionstag in der Empore Buchholz. An den Baum können Passanten kleine Zettel mit ihren aufgeschriebenen Wünschen hängen. Der vorgegebene Satz für die Besucher beginnt: "Wenn ich einmal dement bin, wünsche ich mir …"

Es wurden dort bisher über 1.000 Wünsche an den Baum gehängt. Viele wünschten sich: a. nicht vergessen zu werden, b. dass die Familie zu ihnen hält und c. keinem zur Last zu fallen.

Der Arbeitskreis Alter, Pflege und Demenz hat bislang fünf Broschüren erstellt. Diese beinhalten zahlreiche und wertvolle Hilfsangebote und zum Teil sehr persönliche Geschichten von betroffenen Angehörigen.

Auch die Medien wurden auf die Initiative aufmerksam. Ein Team des NDR Niedersachsen hat im Buchholzer Beratungstreffpunkt ein Interview zum Thema Demenz und die häusliche Pflege von Angehörigen geführt.

Nach dem Umzug des Beratungstreffpunkts aus dem ehemaligen City-Center in das Pop-Art-Café (Hamburger Straße 4) musste die Beratung leider nach der Pandemie schließen. Die Inanspruchnahme war zu gering. Es ist jedoch weiter nach telefonischer Absprache möglich, mit Joachim Paulun (Alzheimer Gesellschaft Landkreis Harburg e.V.) unter der Rufnummer 0178-3582829 einen persönlichen Termin zu vereinbaren.

Eine Angehörigengruppe in Kooperation mit der Gerontopsychiatrischen Ambulanz in der Buchholzer Tagesklinik trifft sich jeden dritten Montag im Monat von 18 bis 19.30 Uhr in der Psychiatrischen Tagesklink am Krankenhaus Buchholz.

• Weitere Infos gibt es auf www.wirsindbuchholz.de

Theaterstück zum Jubiläum

Zum zehnjährigen Bestehen wird das Theaterstück „Du bist meine Mutter“ nach Buchholz geholt. Am 22. Oktober erfolgt die Aufführung des Theaterstücks um 17 Uhr in der Empore. Eintrittskarten gibt es für 12,50 Euro in der Empore. Es handelt sich um ein poetisch anrührendes, unsentimentales und komödiantisches Stück, das den Umgang erwachsener Kinder mit ihren an Demenz erkrankten Eltern beleuchtet. Das Stück wirft ein ganz neues Licht auf die Chancen und Abgründe dieser Situation, der jeder früher oder später begegnen kann. "Du bist meine Mutter" ist ein Stück über Krankheit, über das Altern, aber vor allem über unendliche kindliche Liebe und die Zyklen des Lebens.

Die Aussteller des Aktionstages

Folgende Institutionen sind am Samstag, 30. September, in der Empore Buchholz mit Info-Ständen dabei: Seniorenresidenz Buchholz, Seniorenstützpunkt Landkreis Harburg, Reha Team Lüneburg, Interessengemeinschaft e.V., RE/MAX, Landkreis Harburg, Seniorenheim Buchholz, Pflegeagentur Petras, Johanniter-Unfall-Hilfe, Blau-Weiss Buchholz, Seniorenpflege mit Herz, Alzheimer Gesellschaft Landkreis Harburg e.V., Krankenhaus Buchholz, BeneVit, Haus Kiekeberg, Zahnärztehaus Buchholz, Ökumenischer Hospizdienst Buchholz, Tagespflege Buchholz, Susis Alltagsbetreuung für Senioren und Demenzerkrankte#%und der Seniorenbeirat Stadt Buchholz.

Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.