Top Thema – Banner + Teaser

Hitze bereitet Veranstaltern Sorgen

Schulausfälle am Freitag

Jetzt lesen

Gänsehaut-Momente auf dem Peets Hoff
Verkaufsoffener Sonntag in Buchholz trotz Regens ein großer Erfolg

Zufrieden mit dem verkaufsoffenen Sonntag: Jan Bauer (Vorsitzender des Buchholzer Stadtmarketing-Vereins) und Britta Derboven (Textilhaus Derboven)
17Bilder
  • Zufrieden mit dem verkaufsoffenen Sonntag: Jan Bauer (Vorsitzender des Buchholzer Stadtmarketing-Vereins) und Britta Derboven (Textilhaus Derboven)
  • hochgeladen von Sascha Mummenhoff

Weitere Artikel zu Jan Bauer

Politik
Mit einem Schluck Eierlikör wurde in Tostedt zünftig der Wahlkampf eingeläutet: Heiner Schönecke (CDU, v. li.), Rolf Aldag (CDU) und Jan Bauer (CDU, MdL) | Foto: sh
2 Bilder

Rolf Aldag stellt sich den Bürgerfragen
Wahlkampfauftakt mit Eierlikör

"Manche brauchen einen Anlauf mehr ...", erklärte Heiner Schönecke (CDU) zur Begrüßung von Rolf Aldag, der sich am Sonntag erstmals den Fragen der Bürger der Samtgemeinde Tostedt stellte. Mit seiner Einleitung spielte Schönecke darauf an, dass Rolf Aldag sich bereits bei der letzten Kommunalwahl vor fünf Jahren als Kandidat zum Samtgemeinde-Bürgermeister in Tostedt bewarb und letztendlich gegen Amtsinhaber Dr. Peter Dörsam scheiterte. "Ich lebe bereits mein ganzes Leben in der Samtgemeinde...

Politik

Entwicklung der Rütgersfläche
CDU Buchholz informiert sich vor Ort

Die CDU Buchholz wird sich am Montag, 15. Juni, gemeinsam mit Bürgermeisterkandidat Dirk Hirsch bei einer Ortsbegehung über den aktuellen Stand der Planungen auf dem ehemaligen Rütgersgelände informieren. Begleitet wird der Termin vom CDU-Fraktionsvorsitzenden und Mitglied des Stadtentwicklungsausschusses Stefan Menk. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an der Ortsbegehung teilzunehmen. Gemeinsames Treffen ist um 19 Uhr am „südlichen“ Treppenabgang der Wohlaubrücke....

Politik
Jan Bauer (Mitte) besuchte die Jugendwerkstatt und kam mit jungen Leuten ins Gespräch | Foto: Stadt Buchholz
2 Bilder

Jan Bauer zu Besuch in der Jugendwerkstatt
Chancen schaffen in Buchholz

Jan Bauer, Landtagsabgeordneter und Ratsmitglied der Stadt Buchholz, hat am Montag, 13. April, die Jugendwerkstatt „Chancen schaffen" in Buchholz besucht. Die Einrichtung unterstützt Jugendliche beim Übergang von der Schule in den Beruf. Im Rahmen des Politikunterrichts traten zehn Schülerinnen und Schüler anschließend in ein Gespräch mit ihm. Die Jugendwerkstatt „Chancen schaffen" in Buchholz bietet Jugendlichen die Möglichkeit, den Hauptschulabschluss nachzuholen und praktische Fähigkeiten zu...

Politik

Jan Bauer: Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion
Personelle Weichenstellung für die Kommunalwahl

Die CDU-Kreistagsfraktion im Landkreis Harburg hat Jan Bauer zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Der Buchholzer Landtags- und Kreistagsabgeordnete übernimmt das Amt von Christian Horend, der den Fraktionsvorsitz aus privaten Gründen niedergelegt hat. Mit der Wahl Bauers stellt sich die Fraktion wenige Monate vor der Kommunalwahl personell neu auf. Gleichzeitig setzt die CDU auf Kontinuität in ihrer politischen Arbeit für den Landkreis. Dem Vorstand der Kreistagsfraktion gehören künftig neben...

Panorama
Lobende Worte und einen Präsentkorb gab es von Jan Bauer für Dieter Weis | Foto: bim
7 Bilder

Tostedt
Helfen ist seine Lebenshaltung - Dieter Weis gibt Vorsitz im DRK nach 18 Jahren ab

"Ein Kämpfer mit großem Herzen für die Schwachen" - mit diesen Worten fasste das WOCHENBLATT das jahrzehntelange ehrenamtliche Engagement von Dieter Weis zusammen, als ihm im Oktober 2020 das Bundesverdienstkreuz durch Landrat Rainer Rempe verliehen wurde. Der unermüdliche Einsatz des Tostedters zum Wohle Hilfebedürftiger und sozial Benachteiligter und insbesondere im größten DRK-Ortsverein des Landkreises wurde jetzt auch in der Mitgliederversammlung des DRK Tostedt mit lobenden Worten, viel...

Panorama

AEG Buchholz dankt
Spende der Hoth-Stiftung zur Förderung des Projekts „Balu und du“

Mit persönlichem Engagement und gezielter Förderung schafft das Albert-Einstein-Gymnasium Buchholz neue Perspektiven für junge Menschen. Das Albert-Einstein-Gymnasium (AEG) Buchholz erhält eine Spende der Hoth-Stiftung zur Unterstützung des Projekts „Balu und du“. Das Programm wird in diesem Jahr erstmals in Kooperation mit der Grundschule Heideschule als Seminarfach angeboten und erweitert damit das schulische Angebot um eine praxisnahe soziale Komponente. Im Rahmen des Projekts treffen sich...

Politik
Dr. Andreas Philippi, nds. Minister für Soziales, Arbeit und Gleichstellung, übergibt den Förderbescheid an den ärztlichen Direktor des Ginsterhofs Dr. Olaf Kuhnigk (re.) und den Vorstandsvorsitzenden des Vereins Ev. Krankenhaus Ginsterhof e.V.  Dr. Wolfang Wedel (li.)  | Foto: Silke König
4 Bilder

5,9 Millionen Euro vom Land
Für Kernsanierung an Psychosomatischer Klinik Ginsterhof: Minister Philippi übergibt Fördermittelbescheid

Die Finanzierung des zweiten Bauabschnitts der Psychosomatischen Klinik Ginsterhof ist durch den Zuschuss des Landes von 5,9 Millionen Euro gesichert, die Kernsanierung des alten Bettenhauses kann beginnen. Den entsprechenden Förderbescheid überreichte der niedersächsische Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung, Dr. Andreas Philippi am 15. Juni dem Ärztlichen Direktor und Geschäftsführer der Klinik, Dr. Olaf Kuhnigk. Schon beim ersten Bauabschnitt habe man auf...

Panorama
Imke Buschke (v. li., kaufmännische Geschäftsführerin), Alexandra Neukirch (Vorstand Zukunftswerkstatt), Johanna Budde (Leiterin Schülerlabor), Josef Nießen (1. Kreisrat LK Harburg), Prof. Dr. Thomas Matzen (Gründungs- und Stiftungsratmitglied Zukunftswerkstatt Buchholz), Dirk Hirsch (1. Stadtrat Stadt Buchholz), Sascha Eigelt (Vorwerk-Stiftung), Andreas Tietz (Terra Real-Estate), Jan Bauer (MdL), Jan-Ole Stenzel (Zukunftswerkstatt Buchholz), Götz Anft, Moritz Meyer, Finja Barghop, Prof. Dr. Wolfgang Bauhofer und Uwe Schwencke (Architekt) | Foto: sko
17 Bilder

Zukunftswerkstatt Buchholz
In Buchholz entsteht das "Schülerlabor Zukunftsenergien"

Zukunftswerkstatt Buchholz: In Buchholz entsteht das "Schülerlabor Zukunftsenergien". Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse können sich durch verschiedene Experimentierstationen an komplexe Themen wie erneuerbare Energien, Energiespeicher und Netzmanagement herantasten. Diese Begriffe erlebbar machen und verdeutlichen, welche Rolle sie beim Umwelt- und Klimaschutz einnehmen, ist die Motivation hinter der Entstehung des Labors.

Politik
Landrat Rainer Rempe (v.li.), Niedersachsens Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi sowie die beiden Geschäftsführer Dr. Franziska von Breunig und Dr. Martin Meyer vom Krankenhaus Buchholz | Foto: Krankenhäuser Buchholz-Winsen
3 Bilder

8 Millionen Euro für Buchholz
Land fördert Zentrale Notaufnahme im Krankenhaus Buchholz

Niedersachsens Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi hat am heutigen Mittag einen Förderbescheid aus dem laufenden Krankenhausinvestitionsprogramm (IPR 2025) in Höhe von 8 Millionen Euro an das Krankenhaus Buchholz übergeben. Damit unterstützt das Land in einem vierten und letzten Finanzierungsabschnitt die Reorganisation der Pflege und der interdisziplinären Zentralen Notaufnahme (ZNA). Insgesamt beläuft sich die Gesamtförderung damit auf 20 Millionen Euro. Gemeinsam mit Landrat Rainer...

Blaulicht
Von links: Norbert Böttcher (Präsident DRK-Kreisverband Harburg-Land), Rainer Rempe (Landrat Landkreis Harburg), Jan Bauer MdL, Generalleutnant Bodemann, Thomas Grambow (Kreisgeschäftsführer DRK-Kreisverband), Dr. Cornell Babendererde MdB und Andre Bock MdL | Foto: Niklas Hintze
2 Bilder

„Operationsplan Deutschland“
Wie gut sind wir für den Ernstfall vorbereitet?

Wie gut ist der zivile Sektor auf Sabotage, Cyberangriffe oder gar einen militärischen Bündnisfall vorbereitet? Diese drängende Frage stand im Zentrum eines hochkarätigen Vortrags von Generalleutnant André Bodemann. Er stellte den „Operationsplan Deutschland“ vor, der das Zusammenwirken von Militär und zivilem Sektor im Krisenfall regeln soll. Seine Warnung war dabei deutlich: Wir befinden uns längst in einer Phase der hybriden Kriegsführung – und die zivile Verteidigung hinkt hinterher....

 Chöre waren eine Bereicherung

mum. Buchholz. Das war ein echter Gänsehaut-Moment in Buchholz! Mitten auf dem Peets Hoff vor der Buchholz Galerie versammelten sich am Sonntagnachmittag mehrere hundert Passanten, um gemeinsam mit zahlreichen Chören "Ode an die Freude" von Ludwig van Beethoven anzustimmen. Ein Lied, dessen Text für Freiheit, Frieden und Gemeinschaft steht. "Werte, die gerade heute von großer Bedeutung sind", sagte Christoph Selke vom "KulTRaum21", einem Kulturnetzwerk verschiedener Buchholzer Künstler. "Ich denke, der eine oder andere hat jetzt eine Träne der Rührung im Auge", so Selke nach dem gemeinsamen Singen.
Tatsächlich hatte die Szene eine große Portion Emotion. Zudem riss ausgerechnet in dem Moment, als die Musik erklang, der Himmel auf und die Sonne vertrieb die Regenwolken. Zuvor hatte es immer wieder Schauer gegeben. "Eigentlich keine guten Voraussetzungen für einen verkaufsoffenen Sonntag", so Jan Bauer, der Vorsitzende des Buchholzer Stadtmarketing-Vereins. Die Vereinigung hat es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht, die Attraktivität der Stadt zu steigern. Am Sonntag ist dies zu 100 Prozent gelungen. Auch wenn selbstverständlich der Konsum während der verkaufsoffenen Sonntags im Vordergrund stand, war Bauers Idee, die Chöre zu beteiligen, ein Glücksgriff. Ab 14 Uhr erklangen überall in der Stadt die beeindruckenden Stimmen der Ensembles. Und überall blieben die Passanten stehen, um den Liedern zu lauschen. "Das hat mir heute sehr gut gefallen", freute sich Susanne Müller aus Tostedt. "Man hatte das Gefühl, dass ganz Buchholz eine Bühne ist. Einfach klasse."
Allerdings gab es auch kritische Stimmen zum verkaufsoffenen Sonntag. "Ich finde, dass die Anzahl der verkaufsoffenen Sonntage zu hoch ist", so Torsten Druse vom gleichnamigen Fachgeschäft für Werkzeuge und Industriebedarf. "Wir sind jedes Mal dabei, um unseren Kunden diesen Service zu bieten. Doch das Interesse lässt nach." Optiker und Hörgeräte-Akustiker Norbert Keese geht noch einen Schritt weiter: Die Idee der verkaufsoffenen Sonntage stammt noch aus einer Zeit, als man nicht rund um die Uhr einkaufen konnte." Man müsse über das Konzept nachdenken.
Jan Bauer nimmt die Kritik ernst. "Selbstverständlich kann man über die Anzahl der verkaufsoffenen Sonntag streiten. Wir werden sie im kommenden Jahr daher reduzieren." Bauer kündigte an, dass es 2017 nur zwei klassische verkaufsoffene Sonntage geben werde. "Zudem wird ein dritter Sonntag mit einem Event, wie zum Beispiel dem Weinfest, kombiniert", so Bauer.

Redakteur:

Sascha Mummenhoff aus Jesteburg

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.