Achtung, Winter! Sieben Glatteisunfälle im Landkreis Stade

Der Wagen schleuderte auf eisglatter Fahrbahn der K26 gegen zwei Bäume | Foto: Polizei
3Bilder
  • Der Wagen schleuderte auf eisglatter Fahrbahn der K26 gegen zwei Bäume
  • Foto: Polizei
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

tk. Dammhausen/Horneburg/Stade.Viele Autofahrer sind angesichts von ausbleibendem Schnee nicht auf Winter eingestellt: Zu einer Serie von sieben Glatteis-Unfällen kam es am frühen Sonntagmorgen auf der A26 zwischen Horneburg und Dollern und auf der Autobahnbrücke zwischen Ladekop und Dammhausen.

Auf der K26 direkt hinter der Autobahnbrücke Richtung Dammhausen verunglückte gegen 7 Uhr der Fahrer (43) eines 5er BMW-Kombi aus Recklinghausen. Das Auto war gegen zwei Bäume geprallt. Die Polizei vermutet, dass nicht angepasste Geschwindigkeit bei einsetzender Glätte die Ursache für das Unglück war.

Ein Beifahrer (31) auf der Rückbank wurde eingeklemmt und von der Feuerwehr befreit. Zwei weitere Fahrzeuginsassen und der Fahrer konnten das Wrack selbst verlassen. Alle vier Unglücksopfer wurden nur leicht verletzt. Sie kamen in die Elbe Kliniken Stade und Buxtehude.

Die Straßenmeisterei hatte die K26 sofort gestreut. Dennoch kam es zwei Stunden später fast an gleicher Stelle zum zweiten Unfall: Ein Autofahrer (78) aus Jork schleuderte in den Graben. Der Wagen blieb kopfüber liegen. Zum Glück war kein Wasser im Graben. Der Mann und seine Ehefrau (76) konnten aus eigener Kraft das Auto verlassen. Sie kamen mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus.
Die Polizei schätzt den Schaden bei beiden Unfällen auf rund 15.000 Euro.

Außerdem kam es auf der A26 zwischen den Anschlussstellen Dollern und Horneburg zwischen 7.10 und 8.30 Uhr zu insgesamt fünf Unfällen auf eisglatter Fahrbahn.
Die Beteiligten hatten allesamt Glück im Unglück: Es bleib bei Sachschäden, die sich nach Angaben der Polizei aber auf mehrere zehntausend Euro summieren. Die A26 blieb bis in den Mittag voll gesperrt.

Angesichts dieser Unfallserie warnt Polizeisprecher Rainer Bohmbach: Gerade in den frühen Morgenstunden könne es besonders auf Brücken immer zu Glatteis kommen. '"Grundsätzlich ist Vorsicht geboten."

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.