++ A K T U E L L ++

231 aktuelle Job-Angebote finden Sie hier

Erfolg für Ermittlungsgruppe der Polizei
Feuerteufel in Buxtehude: Täter sind gefasst

Bei diesem Feuer im Frühjahr 2020 griffen die Flammen vom Carport aufs Haus über. Der gesamte Schaden der Brandserie liegt bei mehr als 1,5 Millionen Euro | Foto: Polizei
  • Bei diesem Feuer im Frühjahr 2020 griffen die Flammen vom Carport aufs Haus über. Der gesamte Schaden der Brandserie liegt bei mehr als 1,5 Millionen Euro
  • Foto: Polizei
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

tk. Buxtehude. Die Serie von Brandstiftungen in Buxtehude ist seit einigen Wochen zum Erliegen gekommen. Offenbar war der Fahndungsdruck durch eine eigene Ermittlungsgruppe so groß, dass die Feuerteufel ihr Treiben eingestellt hatten. Jetzt die Erfolgsmeldung: Eine Gruppe von Jugendlichen aus Buxtehude und Hamburg (21 bis 23) wurde dingfest gemacht. Der mutmaßliche Haupttäter sitzt in U-Haft.

Seit fast zwei Jahren hält eine Serie von Brandstiftungen die Feuerwehr und die Polizei in Buxtehude in Atmen und führt zur Verunsicherung in der Bevölkerung. Neben diversen Müll- und Altpapiertonnen sind dabei auch Carports und die leerstehende Flüchtlingsunterkunft den Flammen zum Opfer gefallen. Insgesamt ist dabei nach Schätzungen ein Sachschaden von ca. 1,5 Millionen Euro entstanden.

Nach den Bränden Ende Oktober 2021 hatte die Polizei eine Ermittlungsgruppe aus Brandexperten der Polizeiinspektion Stade und des Polizeikommissariats Buxtehude gebildet, die in den vergangenen Monaten zeitweise rund um die Uhr intensive umfangreichen Recherchen durchgeführt, Spuren ausgewertet und Zeugen befragt haben. Zusätzlich wurden drei Wohnungen und einer Arbeitsstätte in Hamburg, im südlichen Schleswig-Holstein und in Buxtehude durchsucht.

Wer ist der Buxtehuder Serienbrandstifter?

Das führte schließlich dazu, dass sich der Verdacht gegen eine Gruppe von Jugendlichen im Alter von 21 bis 23 Jahren aus Hamburg und Buxtehude erhärtete.

"Wir gehen derzeit davon aus, dass die Gruppe für mindestens zehn Brandstiftungen im Buxtehuder Stadtgebiet zwischen Ende 2018 und Oktober 2021 in Frage kommen könnte" so Polizeisprecher Rainer Bohmbach. "Ob noch weitere Taten zugeordnet werden können, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben"

Wie tickt ein Brandstifter?

Am Freitag wurde der 23-jährige mutmaßliche Haupttäter im Rahmen eines anderen gegen ihn laufenden Verfahrens im Landgericht Hamburg-Mitte von Polizeibeamten aus Stade festgenommen und anschließend am frühen Nachmittag nach der Verkündung des von der Staatsanwaltschaft Stade beantragten Haftbefehles beim Amtsgericht Buxtehude in eine niedersächsische Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Ermittlungen dauern noch weiter an.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.