Abendliche Kontrolle in der Buxtehuder Gastromeile
Corona-Kontrolle: Stadtmitarbeiter werden angepöbelt

Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

nw/tk. Buxtehude. Manche Zeitgenossen vergessen auch in Buxtehude, dass Corona noch nicht vorbei ist: Am vergangenen Wochenende hatte das Buxtehuder Ordnungsamt zusammen mit der Polizei Buxtehude Kontrollen in Gastronomiebetrieben vor allem in der Altstadt durchgeführt. Im Fokus der Kontrollen stand die Einhaltung von Abstands- und Hygienevorschriften, aber auch die Einhaltung der Nachtruhe. Dabei wurden etliche Verstöße festgestellt.

Mehrfach wurden Abstandsregelungen nicht eingehalten und die vorgeschriebene Mund-Nasen-Bedeckung wurde vom Personal nicht getragen. Oder es gab erhebliche Mängel bei der Dokumentation der Kundendaten. Auch die Einhaltung der Nachtruhe ab 22 Uhr musste zum Teil durchgesetzt werden, da in Einzelfällen noch bis nach 23 Uhr im Bereich der Außengastronomie bedient wurde. Ordnungsamtsleiter Thorsten Gloede: „Die Kontrolle war aufgrund eigener Beobachtungen und zunehmender Bürgerbeschwerden erforderlich geworden. Leider hat sich der Eindruck, dass mit Lockerung der Corona-Beschränkungen die auch weiterhin erforderlichen Beschränkungen nur noch nachlässig befolgt werden, bestätigt. Das trifft sowohl auf die Betriebe als auch auf Gäste zu.“

Die Betroffenen reagierten mehrheitlich verständnisvoll. In Einzelfällen waren die Behördenmitarbeiter aber auch Pöbeleien bis an die Grenze der Beleidigung ausgesetzt. "Das waren vornehmlich alkoholisierte Gäste und nicht die Betriebsinhaber", erklärt Gloede. „Die Gesundheit von Personal und Gästen muss – bei allem Verständnis für die von der Corona-Pandemie stark gebeutelte Gastronomie – vor dem Hintergrund des Infektionsgeschehens weiterhin im Vordergrund stehen“, so Gloede.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.