Verbindung von Tradition und Zukunft
Erntefest auf dem Schafmarktplatz
- Auf der Bühne des Erntefestes in Altkloster: Wilfried Wilkens (li.), Erster Vorsitzender des Vereins Stader Geest e.V., und Stadtrat Ralf Dessel bei ihrer Ansprache
- Foto: Arnhild Biesenbach
- hochgeladen von Stefanie Schimanski
Wie soll es mit dem Wochenmarkt auf dem Schafmarktplatz weitergehen? Beim Erntefest des Vereins Stader Geest e.V. in Altkloster wurden verschiedene Vorschläge diskutiert. Zur Debatte standen eine mögliche Erweiterung unter Beibehaltung des bisherigen Charakters und Angebots, bessere Informationen zu Veranstaltungen, ein Wasserspender sowie eine Überdachung als Wetterschutz und Treffpunkt.
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Wilfried Wilkens hieß Stadtrat Ralf Dessel die Gäste und Marktbeschicker willkommen. Nach Angaben des Vereins machte er deutlich, dass weder das Erscheinungsbild des Schafmarktplatzes noch die Wochenmärkte grundlegend verändert werden sollen. Dessel würdigte Wilkens als „Motor“ der Marktbeschicker und hob hervor, dass dieser gemeinsam mit dem Verein Stader Geest e.V. jedes Jahr Aktionen rund um den Wochenmarkt organisiert. Zudem dankte er dem Verein für die Organisation des Erntefestes.
Landwirtschaft im Wandel
Wilkens erinnerte an seine langjährigen Erfahrungen mit der Landwirtschaft und an die körperlich anstrengende Handarbeit früherer Jahrzehnte. Auch bei Aussaat und Ernte sei viel Wissen über Wetter und Natur gefragt gewesen. Heute erleichterten Maschinen und elektronische Hilfsmittel die Arbeit, könnten landwirtschaftliche Erfahrung aber nicht vollständig ersetzen.
Das Motto "Nur wer sät, kann ernten" wurde dabei auch auf den Sport übertragen: Der zweite Vorsitzende Karl-Bernhard Müller sprach mit Fleur Schouten vom Handball-Bundesligisten Buxtehuder SV über den langen Weg in die höchste deutsche Spielklasse.
Musik und Programm auf dem Schafmarktplatz
Für musikalische Unterhaltung sorgte Akkordeonspieler Manny Menning. Herbert Freudenberg unterhielt die Gäste mit plattdeutschen Anekdoten und Karl-Bernhard Müller erläuterte die historischen Hintergründe der Straßen- und Wegenamen rund um den Schafmarktplatz.
Marktmeister Michael Pahl stand am Grill, während Kinder einen Traktor und eine Kutsche erkunden konnten.
Zum Abschluss dankte Wilfried Wilkens den Besuchern, Marktbeschickern und der Stadt für ihre Unterstützung. Im September 2027 soll erneut ein Fest rund um den Wochenmarkt stattfinden. Die Vorbereitungen dafür haben bereits begonnen.
Redakteur:Stefanie Schimanski aus Buxtehude |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.