„Rausch – na und?!“
Suchtprävention für Jugendliche in Buxtehude

Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

nw. Buxtehude. Oberstufenschüler und -schülerinnen sowie und Studierende planen zum siebten Mal den Präventionsparcours „Rausch, na und?!“ in Buxtehude. Das Ziel dabei: Achtklässler für die Gefahren von Suchtmitteln zu sensibilisieren und ihnen zu vermitteln, wie sie sich und ihre Freunde vor schlechten Einflüssen besser schützen können.

Jugendliche Helfer gesucht

Für die Entwicklung und Durchführung des Parcours werden noch weitere junge Unterstützer ab einem Alter von 16 Jahren gesucht. Die Vorbereitungstreffen finden an sechs Dienstagen jeweils in der Zeit von 17.15 bis 19.30 Uhr in der hochschule 21 in Buxtehude statt.

Der Parcours wird voraussichtlich im Zeitraum 4. bis 7. März 2024 aufgebaut. Interessierte können sich für weitere Informationen oder zur Mitarbeit bis Montag, 27. November, bei der Jugendschutzbeauftragen der Hansestadt Buxtehude Tanja Langebeck unter jugendschutz@stadt.buxtehude.de melden.

Der Erfolg des Projektes: der geringe Altersabstand. Oberstufenschüler und -schülerinnen sowie Studierende lassen als Experten eigene Erfahrungen einfließen und versuchen mit kreativen Stationen, die jüngeren Schüler:innen zu stärken. Neben einer Teilnahmebescheinigung werden im Anschluss an das Projekt fünf Credit Points vergeben, die bei einem späteren Studium angerechnet werden können.

Unterstützt werden die jungen Menschen von der interdisziplinären Arbeitsgruppe „Rausch – na und?!“, in welcher Fachkräfte aus dem Gesundheitswesen, der Suchtberatung, der Polizei und der sozialen Arbeit seit Jahren eng zusammenarbeiten.

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.