Sanierung der öffentlichen Toiletten im November abgeschlossen
30.000 Euro für neue WCs

Der Schutt der Vandalen musste weggeräumt werden | Foto: Gemeinde Neuwulmstorf
2Bilder
  • Der Schutt der Vandalen musste weggeräumt werden
  • Foto: Gemeinde Neuwulmstorf
  • hochgeladen von Susanne Laudien
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

sla. Neu Wulmstorf. Seit Februar mussten die öffentlichen Toiletten am Marktplatz in Neu Wulmstorf wegen massivem Vandalismus geschlossen bleiben. Die Sanierung sollte bis Mitte des Jahres abgeschlossen sein, doch die Corona-Pandemie machte der Gemeinde einen Strich durch die Rechnung. Nun wurde mit der Sanierung begonnen. Die alten grauen Metalltüren wurden bereits durch strahlend weiße Türen ersetzt. Auch innen hat sich schon etwas getan. Der Schutt der Vandalen wurde weggeräumt und die Trennwände im ehemaligen Herren-WC entfernt.
Nach der Sanierung wird es nur ein öffentliches WC geben - und zwar das behindertengerechte in der Mitte. Die äußeren WCs für Damen und Herren werden ausschließlich für die Marktbeschicker hergerichtet. Das Mittlere wird als behindertengerechtes Unisex-WC als Einziges weiterhin öffentlich zugänglich bleiben.
Um dem Vandalismus zukünftig Einhalt zu gebieten und die verursachten Schäden und Verschleiß zu beseitigen, investiert die Gemeinde rund 30.000 Euro für Sanitärobjekte mit WCs, Waschbecken, Urinale und Armaturen sowie für Trennwände, Decken, Beleuchtung, Bauteile und Außentüren.
Die Entscheidung, nur noch eines der drei WCs für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen, wurde aufgrund der sehr hohen Unterhaltskosten getroffen, die durch die tägliche Reinigung und die Beseitigung von Vandalismusschäden entstanden. Gut 10.000 Euro jährlich haben die WCs die Gemeinde in der Vergangenheit gekostet.
Fertig werden die WCs voraussichtlich Ende November, das öffentliche WC etwas früher, um den Bürgern ihre Toilette am Markt möglichst schnell wieder zur Verfügung zu stellen.

Der Schutt der Vandalen musste weggeräumt werden | Foto: Gemeinde Neuwulmstorf
Der Vandalismus kostet die Gemeinde jährlich 10.000 Euro | Foto: Gemeinde Neu Wulmstorf
Redakteur:

Susanne Laudien aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.