Brand auf dem Stoppelfeld
Ottendorf: Trecker brennt lichterloh

Der Trecker stand in Flammen. Die Rauchsäule war schon von Weitem sichtbar. | Foto: FFW Ahlerstedt/J. Bockelmann
2Bilder
  • Der Trecker stand in Flammen. Die Rauchsäule war schon von Weitem sichtbar.
  • Foto: FFW Ahlerstedt/J. Bockelmann
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Ein Trecker ging am Freitagmittag auf einem Stoppelacker bei Ottendorf (Gemeinde Ahlerstedt) in Flammen auf. Der Fahrer verletzte sich bei einem erfolglosen Löschversuch leicht. 

Der Landwirt war dabei, das abgeerntete Feld zu grubbern, als ihm auffiel, dass der Trecker plötzlich nicht mehr richtig zog. Als er nachschaute, bemerkte bereits Qualm. Es waren auch schon kleinere Flammen zu sehen. Zunächst versuchte er, das Fahrzeug mit Sand zu löschen. Als das nicht klappte, wählte der Mann den Notruf. 

Die Ortswehren aus Ottendorf, Ahlerstedt und Oersdorf rückten auf dem Acker an. Mit dem Wasser aus den Löschfahrzeugen wurde der bereits komplett brennende Trecker schnell gelöscht. Das Fahrzeug erlitt einen Totalschaden. Der angebaute Grubber war nach erstem Augenschein nur leicht beschädigt. 

Der Landwirt hatte sich beim Löschversuch leichte Brandblasen an einer Hand zugezogen. Ansonsten blieb er nach eigenen Angaben unverletzt. Ein anderer Landwirt brachte in einem Fass weiteres Wasser zur Einsatzstelle und wässerte damit noch die Schadensstelle. Da die Fläche bereits gegrubbert war, konnte sich das Feuer auf dem Feld kaum ausbreiten. Nach gut einer Stunde konnten auch die letzten der 25 Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen.

Da die dunkle Rauchsäule schon von Weitem zu sehen war und das Feld nahe der Kreisgrenze liegt, war auch im Kreis Rotenburg Alarm ausgelöst worden. Als aber klar war, wo sich die Brandstelle befindet, rückten die Feuerwehrleute aus dem Nachbarkreis wieder ab.

Der Trecker stand in Flammen. Die Rauchsäule war schon von Weitem sichtbar. | Foto: FFW Ahlerstedt/J. Bockelmann
Die Feuerwehr hatte den Brand schnell uner Kontrolle | Foto: FFW Ahlerstedt/J. Bockelmann
Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.