Samtgemeinde Hollenstedt
Großfeuer zerstört Wohnhaus

Auch eine Drehleiter kam zum Einsatz  | Foto: Mathias Wille
3Bilder
  • Auch eine Drehleiter kam zum Einsatz
  • Foto: Mathias Wille
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Um 12:41 Uhr am Dienstagmittag wurden die Feuerwehren aus Hollenstedt, Appel, Moisburg und Wenzendorf zu einem brennenden Carport in der Straße „Auf der Loge“ in Hollenstedt alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen der Carport und ein darin abgestellter Pkw bereits in Vollbrand. Das Feuer war im Begriff sich über aufgrund der Hitze geplatzte Fensterscheiben in das Wohnhaus auszubreiten. Eine erste Erkundung ergab, dass sich die beiden Bewohner des Hauses bereits unverletzt in Sicherheit gebracht hatten.

Unter Leitung von Hollenstedts stellvertretendem Gemeindebrandmeister Patrick Barkow wurde umgehend ein erster Löschangriff eingeleitet. Unter umluftunabhängigem Atemschutz gingen mehrere Trupps in das Wohnhaus vor und bekämpften das Feuer im Erd- und Obergeschoss. Mit mehreren Strahlrohren wurde zudem das Feuer im Carport und der brennende Pkw abgelöscht.

Zur Unterstützung der eingesetzten Feuerwehren wurde die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Tostedt sowie im weiteren Verlauf die Feuerwehren Rade und Regesbostel mit weiteren Atemschutzträgern nachalarmiert.

Mit Hilfe der Drehleiter wurde Teile des Daches aufgenommen, um den Dachstuhl auf eventuelle Brandnester zu kontrollieren. Die Löschmaßnahmen zeigten schnell Wirkung, sodass nur die in Richtung des Brandherdes gelegenen Räume in Mitleidenschaft gezogen wurden. Das Gebäude ist jedoch aufgrund der Brand- und Rußschäden bis auf Weiteres unbewohnbar.

Der Abschnittsleiter Elbe Torsten Lorenzen und der stellvertretende Abschnittsleiter Heide Jonny Anders machten sich vor Ort ein Bild von der Lage.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.