Probebetrieb hat begonnen

Die "Krippen-Insel" in Hammah
2Bilder

Teure Zwischenlösung: Krippencontainer in Hammah kosteten 320.000 Euro

tp. Hammah. Eine unerwartet hohe Geburtenrate sowie Zuzüge von Neubürgern und Flüchtlingsfamlien machten, wie berichtet, diese ungewöhnliche und zugleich teure Zwischenlösung nötig: Hinter dem Feuerwehrhaus im wachsenden Geest-Dorf Hammah mit seinen inzwischen mehr als 3.000 Einwohnern wurde in den vergangenen Wochen die Containerburg zur Betreuung von Kindern im Krippenalter aufgestellt. In der Anlage hat nach Angaben des neuen Bürgermeisters Stefan Holst (OLH) am Montag der Probebetrieb mit einigen Kindern begonnen.
Die Kommune investierte rund 320.000 Euro in die Container-Krippe, die kindgerecht und daher besonders sicher eingerichtet werden musste. Dort findet die Betreuung der Unter-Dreijährigen bis zur voraussichtlichen Fertigstellung des Neubaus im Sommer 2018 auf dem Kindergartengelände statt. Kindergarten und Krippe stehen in der Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes.
Die aus sogenannten Modulen zusammengestellte Not-Krippe mit dem Namen "Krippen-Insel" wurde komplett möbliert. Die Einrichtungsgegenstände sollen nach dem Umzug in den Neubau weiter benutzt werden. Der Boden der Stahlkästen wurde aus Rücksicht auf die Krabbelkinder doppelt gedämmt. Die Anlage bietet Platz für zwei Gruppen und verfügt über Sanitäranlagen, Küche, Personalraum und Ruhezone.
Für Eltern gibt es mehrere Pkw-Stellflächen hinter dem Kalthaus. Im kommenden Frühling wird das Außengelände gestaltet.
Offen ist noch die Verwendung der Container nach der Interims-Periode. Ein Verkauf kommt ebenso in Frage wie eine andere Verwendung im Ort. Unter anderem soll die Jugendfeuerwehr Interesse bekundet haben.

Die "Krippen-Insel" in Hammah
Elternparkplatz neben dem Kalthaus (hi. li.)
Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.