Zwei Grundschüler erfolgreich
Rosengartener Nachwuchs bei "Jugend musiziert"

Ein erfolgreicher Tag für junge Musizierende | Foto: Jugend Musiziert
  • Ein erfolgreicher Tag für junge Musizierende
  • Foto: Jugend Musiziert
  • hochgeladen von Pauline Meyer
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Kürzlich fand in der Musikschule der Hansestadt Lüneburg der 61. Regionalwettbewerb Jugend musiziert statt. Insgesamt 56 hochbegabte Nachwuchsmusikerinnen und -musiker präsentierten ihr Können vor einer fachkundigen Jury und begeisterten das Publikum mit beeindruckenden Darbietungen.

Überaus erfreulich waren die Ergebnisse, die von den 24 Juroren verkündet wurden. Von den insgesamt 56 gewerteten Nachwuchsmusikern erhielten alle erste und zweite Preise. Sage und schreibe 19 Teilnehmer erzielten eine Wertung von 23 und mehr Punkten. Die Qualifikation für den Landeswettbewerb, der vom 7. bis 10. März in Hannover ausgetragen wird, bedeutet das allerdings für "nur" 15 Musiker, denn die in den Altersgruppen 1a und 1b angetretenen Elias Marks, Rosengarten, Yuan Tang, Rosengarten, Jarla Gehrmann, Lüneburg und Jonas Blunck, Lüneburg waren trotz ihrer hervorragenden Ergebnisse noch zu jung für eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb (erst ab Altersgruppe 2, Jahrgang 2012).

Harte Arbeit belohnt

Die Ergebnisse des Wettbewerbs spiegeln das beeindruckende Talent der jungen Künstlerinnen und Künstler wider. Besonders erwähnenswert sind die Leistungen der 15 herausragenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die mit einem ersten Preis bedacht wurden und somit die Region auf Landesebene vertreten werden. Dies ist nicht nur eine besondere Auszeichnung für die jungen Talente, sondern auch eine Anerkennung ihrer harten Arbeit und ihrer Liebe zur Musik.

Der Vorsitzende des Regionalausschusses Lüneburg e.V., Gerd Baumgarten, hob bei der Ergebnisbekanntgabe im Forum der Musikschule besonders die kollegiale und freundschaftliche Atmosphäre des Wettbewerbs hervor. Das Team der Musikschule der Hansestadt Lüneburg hatte wieder ganze Arbeit geleistet. Wertungsräume, Einspielräume und Jurorenräume waren perfekt vorbereitet und die Bewirtung mit Brötchen, Kuchen, Obst und Getränken wurde gerne in Anspruch genommen.

Im Namen der Jugend musiziert Region Lüneburg gratulierte Gerd Baumgarten herzlich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren herausragenden Leistungen und wünschte den Qualifizierten viel Erfolg auf Landesebene beim anstehenden Landeswettbewerb.

Das Preisträgerkonzert findet in diesem Jahr am Freitag, 9. Februar, um 19 Uhr im Forum der Musikschule der Hansestadt Lüneburg statt. Bei diesem Konzert werden ausgewählte Wettbewerbsstücke zu hören sein und Preise und Urkunden durch die Bürgermeisterin der Hansestadt Lüneburg, Christel John, vergeben. Interessenten sind herzlich eingeladen, das Konzert zu besuchen. Der Eintritt ist frei.

Redakteur:

Pauline Meyer aus Neu Wulmstorf

Webseite von Pauline Meyer
Pauline Meyer auf Facebook
Pauline Meyer auf Instagram
Pauline Meyer auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.