"Wünsch Dir Deinen NDR" zu Gast in Sieversen: Fernsehgärtner gestaltet Nutzgarten für Kai Taubhorn
Schuh bescherte Gartenfreuden

Für den an MS erkrankten Kai Taubhorn (li.) holte Gärtner Matthias Schuh den Nutzgarten auf die Terrasse. Ein NDR-Team filmte den Besuch Fotos: NDR
2Bilder
  • Für den an MS erkrankten Kai Taubhorn (li.) holte Gärtner Matthias Schuh den Nutzgarten auf die Terrasse. Ein NDR-Team filmte den Besuch Fotos: NDR
  • hochgeladen von Anke Settekorn

as. Sieversen. Er rückt mit Gartengeräten, Pflanzen und Erde an: Matthias Schuh, Gartenexperte in der NDR-Sendung "Mein Nachmittag" und Museumsgärtner im Freilichtmuseum am Kiekeberg, war mit einem NDR-Filmteam in Sieversen zu Gast bei Kai Taubhorn. Taubhorn, der aufgrund einer Erkrankung nicht mehr an seinen geliebten Kräutergarten kommt, hatte sich bei der Aktion "Wir bei Euch - Wünsch Dir Deinen NDR" beworben - und gewonnen.
Jagdhündin Linda wedelt mit dem Schwanz auf der Terrasse, im Garten laufen Hühner über die Wiese, ein Hahn kräht zur Begrüßung, vor dem Grundstück erstreckt sich eine wilde Wiese mit Apfelbäumen - es ist schon ein Idyll, das Kai Taubhorn sich geschaffen hat. Der Sieversener ist jedoch durch eine MS-Erkrankung körperlich stark eingeschränkt und mittlerweile auf eine Gehhilfe angewiesen. Der ehemalige Nutzgarten ist für den Gartenliebhaber inzwischen unerreichbar, er kann nur noch den Blick von seiner Terrasse genießen. Dabei wünscht sich Kai Taubhorn nichts sehnlicher, als wieder mit Pflanzen zu arbeiten.
Die Idee von Matthias Schuh: Alte Zinkwannen und -eimer werden mit Kräutern bepflanzt und auf die Terrasse, in die Nähe Taubhorns, gestellt. Eine Wanne wird mit Salbei, Rosmarin und Thymian bepflanzt, in die zweite Wanne kommen heimische Kräuter wie Schnittlauch, Petersilie und Liebstöckel. Kohlrabis und Salate pflanzt der Gärtner in Eimer und platziert sie auf der Terrasse, sodass Kai Taubhorn ohne fremde Hilfe Rucola und Salbei pflücken kann.
Und Matthias Schuh hatte noch eine Extra-Überraschung: In einem kleinen Holzbeet pflanzte er einen Teil des Nutzgartens direkt vor die Terrasse. Dort kann sich Taubhorn zukünftig an Stangenbohnen, Ringelblumen und Waldmeister erfreuen.
Der Sieversener und seine Familie sind vom neuen Beet und den Kräutern auf der Terrasse begeistert. Bei Kaffee und Kuchen ließen sie mit dem NDR-Gärtner den Tag im Freien ausklingen. Die ganze Geschichte ist in der NDR-Mediathek unter "Mein Nachmittag" zu sehen.

Für den an MS erkrankten Kai Taubhorn (li.) holte Gärtner Matthias Schuh den Nutzgarten auf die Terrasse. Ein NDR-Team filmte den Besuch Fotos: NDR
Im Holzbeet wachsen Ringelblumen, Stangenbohnen und Waldmeister

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.