Klecken/Eckel
Bahnbrücken müssen instand gesetzt werden

Die Brücke in Klecken weist Risse im Mauerwerk auf | Foto: H&P Ingenieure
  • Die Brücke in Klecken weist Risse im Mauerwerk auf
  • Foto: H&P Ingenieure
  • hochgeladen von Anke Settekorn
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Die Brücken in Eckel und Klecken sind marode / Sanierung kostet insgesamt rund 325.000 Euro as. Nenndorf. Die Bahnbrücken in Klecken und Eckel müssen saniert werden, das teilte Diplom-Ingenieur Jochen Bess (H+P Ingenieure) jüngst auf der Sitzung des Bauausschusses der Gemeinde Rosengarten mit. Er war mit der Überprüfung der Bauwerke beauftragt worden.
Die Gewölbebrücke (Brückenstraße) in Klecken ist in einem schlechten Zustand. Bess hat u.a. Ziegelausbrüche im Gewölbe, Risse und Abbrüche im Mauerwerk sowie Durchwässerung festgestellt. "Das sind wesentliche Schäden, die unbedingt wieder hergestellt werden müssen", so Bess. Für die Instandsetzung müsste das Gleis für mindestens drei Tage voll gesperrt werden. Auf die Gemeinde kommen Kosten von rund 290.000 Euro zu. Von einem Neubau riet der Ingenieur ab. "Die Brücke weist zwar Schäden auf, ist aber noch sehr robust." Zudem wäre der Neubau mit 610.000 Euro (inkl. Abriss) deutlich teurer.
Die deutlich jüngere Bahnbrücke in Neu-Eckel ist zwar noch gut erhalten, doch auch hier rät der Experte zu leichten Unterhaltunsmaßnahmen. U.a. sollen die Fugen neu vergossen werden und Höhenunterschiede ausgeglichen werden. Die Instandsetzung kostet rund 35.000 Euro.
Das Fachgremium folgte den Ausführungen des Ingenieurs einstimmig und empfahl, im Doppelhaushalt 2020/2021 die jeweiligen Sanierungskosten bereitzustellen.

Redakteur:

Anke Settekorn aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.