Freilichtmuseum am Kiekeberg
Alte Apfelsorten nutzen

Im Eingangsgebäude des Freilichtmuseums werden historische Apfelsorten verkauft.
2Bilder

Noch vor 70 Jahren gab es unzählige regionale Apfelsorten auf Wochenmärkten, in Geschäften oder direkt vom Hof zu kaufen.
Mit dem Einzug von Supermärkten ist die Regionalität stark zurückgegangen. Wenige, globale Sorten bestimmen die Märkte: Granny Smith, Pink Lady und Gala.
Die alten, regionalen Äpfel tragen oft Ortsnamen wie Finkenwerder Herbstprinz, Altländer Pfannkuchen, Seestermüher Zitronenapfel oder Tangendorfer Brautapfel. Jede Sorte hat ihre spezielle Bedeutung und Einsatzmöglichkeit. So sprach man noch in den 1950er Jahren von Most-, Tafel-, Konditoren-, Back-, Dürr- oder Wirtschaftsäpfeln. Heute werden nur noch Tafeläpfel angeboten. Auch die Aromen sind vereinheitlicht.
Im Freilichtmuseum am Kiekeberg wachsen über 80 Sorten an fast 400 Bäumen. Eine kleine Auswahl der Sorten werden im Hofladen im Eingangsbereich angeboten. Auch bei Apfelunverträglichkeiten können alte Sorten Abhilfe schaffen. Fast alle Sorten, die vor 1950 gezüchtet wurden, sind gut verträglich. Außerdem ist der Verzehr alter Sorten immer ein ganz besonderes Geschmackserlebnis.
In diesem Sinne: ,,Jeden Daag een Appel, un de Dokter höldt sien Sabbel" („Jeden Tag einen Apfel und der Doktor hält den Mund“).

Wer mehr zu regionalen Ernteprodukten erfahren will und interessiert an der ein oder anderen Kostprobe ist, sollte den „Apfel- und Kartoffeltag“ im Freilichtmuseum am Kiekeberg am Sonntag, dem 19. Oktober, nicht verpassen.

Am Kiekeberg wird am Wegesrand, in den Bauerngärten, in den historischen Gebäuden oder im Stall bei den Tieren traditionelles Wissens sichtbar. Wer dieses heute wieder nutzen möchte, erhält in der Reihe „Tradition trifft Alltag – Museumstipps für Zuhause“ regelmäßig praktische Ratschläge und erfährt deren fast vergessene Geschichte.

Im Eingangsgebäude des Freilichtmuseums werden historische Apfelsorten verkauft.
Das Freilichtmuseum am Kiekeberg baut besonders alte Apfelsorten an.
Leserreporter:

Freilichtmuseum am Kiekeberg aus Rosengarten

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.