++ A K T U E L L ++

ORTSUMGEHUNG B3 NEU SOLL ELSTORF ENTLASTEN - Millionen-Projekt geprüft

Flutkatastrophe hat das Bewusstsein für Entwässerung geschärft
Ehestorfer Heuweg: Bauarbeiten erst 2022

Die Baumaßnahmen am Ehestorfer Heuweg sind erneut verschoben worden | Foto: lm
  • Die Baumaßnahmen am Ehestorfer Heuweg sind erneut verschoben worden
  • Foto: lm
  • hochgeladen von Tamara Westphal
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

lm. Ehestorf. Das große Verkehrschaos am Ehestorfer Heuweg wird in diesem Jahr nicht mehr stattfinden. Aufgeschoben ist jedoch nicht aufgehoben, der Landesbetrieb für Straßen, Brücken und Gewässer Hamburg (LSBG) hat angekündigt, den Start der Baumaßnahmen auf der Verbindungsstraße in die Metropolregion Hamburg vom November in das Frühjahr des kommenden Jahres zu verschieben.
Grund hierfür: Die Flutkatastrophe im Ahrtal im Juni hat den Planern bei dem LSBG noch einmal zu denken gegeben und dafür gesorgt, dass der Schutz bei Starkregenereignissen mehr in den Fokus gerückt wurde. Die Anforderungen an die Entwässerung im Bereich des Ehestorfer Heuwegs wurden noch einmal überarbeitet, auch der weitere Bauablauf durch den LSBG wurde optimiert. Die Anwohner sollen während der Baumaßnahme ihre Grundstücke nicht wie bisher geplant über eine Schotterpiste erreichen, sondern über eine asphaltierte Nebenstrecke. Das soll die Wegezeiten deutlich verkürzen.
Zur Erinnerung: Der Ehestorfer Heuweg ist ein Dauerthema, besonders für Pendler in die Hansestadt Hamburg, auch der öffentliche Personennahverkehr war in der Vergangenheit immer wieder betroffen. Seit August 2018 beschäftigen die Baumaßnahmen, die ausschließlich die Hamburger Seite betreffen, die Anwohner. Immer wieder protestieren die Bürger der Kiekebergdörfer gegen die Vollsperrung. Zusätzlich erschwert werden die Bauarbeiten durch das unterhalb des Heuwegs verlaufene Stollennetzwerk des ehemaligen Bergwerks Robertshall. Im September 2019 brach ein Stollen ein, was die Bauarbeiten vorerst auf Eis legte. In der Folge mussten Bohrungen im Straßenverlauf durchgeführt werden. Ursprünglich geplant war, dass die Bauarbeiten im Sommer dieses Jahres abgeschlossen sein sollten.

Redakteur:

Lennart Möller aus Rosengarten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.