++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Entdeckungsreise im Wochenblatt
Gartentipp von Matthias Schuh: Jetzt Rhabarber ernten

Foto: FLMK
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(as). Damit das Zuhausebleiben nicht ganz so schwer fällt, geben die Freizeiteinrichtungen aus der Region dem WOCHENBLATT einen Einblick in ihre Arbeit. In dieser Woche zum letzten Mal, denn das Freilichtmuseum am Kiekeberg und der Wildpark Schwarze Berge dürfen ab heute wieder öffnen.

as. Ehestorf. Matthias Schuh ist seit 25 Jahren Gärtner im Freilichtmuseum am Kiekeberg. Heute hat er Tipps zur Rhabarberernte.
Wichtig bei der Ernte: Die Stängel müssen herausgerissen werden; schneidet man sie ab, bleiben Teile der Pflanze an der Oberfläche, die dann verrotten; der Prozess kann sich bis in den Rest der Pflanze fressen und sie so zerstören. Geerntet werden sollten außerdem nur die Stängel, deren Blätter sich schon voll entfaltet haben.
Der Rhabarber kann anschließend zu Kompott verarbeitet werden, im Kuchen gebacken oder roh genascht werden. Aber Achtung, wer selten Rhabarber isst: Die Pflanze bildet durch Sonneneinstrahlung sogenannte „Oxalsäure“; diese regt die Verdauung an und kann in größeren Mengen zu Durchfall führen.
Empfohlen wird deshalb oft, Rhabarber nur bis zum „Johannitag“ (23. Juni) zu ernten, da danach der Oxalsäuregehalt zu hoch sei; dies lässt sich pauschal nicht sagen; beispielsweise ist durch den sonnigen Frühling auch jetzt schon ein höherer Oxalsäuregehalt zu erwarten; dennoch kann man den Rhabarber weiterhin bedenkenlos verzehren. "Wer einen empfindlicheren Magen hat, aber besser nur in kleinen Mengen", rät der Museumsgärtner.
www.kiekeberg-museum.de.

Redakteur:

Anke Settekorn aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.