ZILE-Förderung
Monika Scherf überzeugte sich von Verbesserungen über den Aufenthalt am Freilichtmuseum am Kiekeberg

Monika Scherf und Carina Meyer zeigen die neu geförderten Kurzführer über die Museen. | Foto: FLMK
3Bilder
  • Monika Scherf und Carina Meyer zeigen die neu geförderten Kurzführer über die Museen.
  • Foto: FLMK
  • hochgeladen von Freilichtmuseum am Kiekeberg
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

An ihrem letzten Arbeitstag als Landesbeauftragte im Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg hat Monika Scherf sich noch von der Verbesserung des Museumsaufenthalts am Kiekeberg und seinen Außenstellen überzeugt: Dank ihrer „Zuwendung zur integrierten ländlichen Entwicklung – ZILE“ in Höhe von 107.288 Euro in 2022 stehen für Besuchende unter anderem neue Fahrradständer, Beschilderungen, Kurzführer und Informationsfilme bereit.

Für Monika Scherf habe das Freilichtmuseum am Kiekeberg mit seinen kleineren Museen eine große Bedeutung für die Strahlkraft in der Region. „Deshalb habe ich in den fünf Jahren meiner Amtszeit gerne viele Aktivitäten unterstützt, die den Museumsausflug für Einheimische und Touristen angenehmer gestalten“, so Monika Scherf. Carina Meyer, Kaufmännische Geschäftsführerin der Stiftung Freilichtmuseum am Kiekeberg, dankte der scheidenden Landesbeauftragten für die gute Zusammenarbeit und ihr großes Engagement für die regionale Kultur.
Im aktuellen Jahr hat die Stiftung, zu der auch das Mühlenmuseum Moisburg gehört, 72.225 Euro für verschiedene Maßnahmen eingesetzt. Marie-Nathalie Schrötke, Leiterin Stabsstelle Projektentwicklung & Controlling des Freilichtmuseums, zählt einige Beispiele auf: „Wer den Kiekeberg mit dem Rad besucht, kann seit kurzem Fahrrad, E-Bike und Fahrradanhänger an modernen Ständern anschließen. Mit neuen Schildern zeigen wir Interessierten die historischen Sorten an Obstbäumen und Kräutern in unseren Museumsgärten. Und wir geben neue Kurzführer-Hefte in den kleineren Museen wie der Moisburger Mühle, der Museumsstellmacherei Langenrehm und dem Museumsbauernhof Wennerstorf aus. Die informieren Besuchende über die Gebäude- und Bewohnergeschichten unserer Region.“
Auch der Förderverein Freilichtmuseum am Kiekeberg, der den Museumsbauernhof Wennerstorf und die Museumsstellmacherei Langenrehm betreibt, hat die ZILE-Mittel in Höhe von 35.063 Euro vielfältig eingesetzt: Die historische Bauernhofanlage hat ebenfalls moderne Fahrradständer erhalten. In der Museumsstellmacherei wurden eine „Xylothek“ (Holzbibliothek: Sammlung verschiedener Hölzer) und eine Mitmachstation zur Rad-Entwicklung eingerichtet. Neu für Kinder sind ein Vermittlungsprogramm, ein hölzernes Pferd mit Wagen zum Spielen und ein Werkraum für Kindergeburtstage. Zu allen Museen sind bei YouTube auf dem Kanal des Freilichtmuseums am Kiekeberg neue Informationsfilme verfügbar: über die Gebäude und Gärten, Tierrassen und die Ausstellungen am Kiekeberg und in den weiteren Museen.

Leserreporter:

Freilichtmuseum am Kiekeberg aus Rosengarten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.