Samtgemeinde Salzhausen
Tödlicher Frontalzusammenstoß auf der L234 zwischen Garstedt und Salzhausen

Beide Fahrzeuge kollidierten frontal miteinander | Foto: Mathias Wille
3Bilder
  • Beide Fahrzeuge kollidierten frontal miteinander
  • Foto: Mathias Wille
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Bei einem heftigen Verkehrsunfall auf der L234 zwischen Salzhausen und Garstedt wurden am Donnerstagmittag zwei Personen schwer verletzt. Der 62-jährige Fahrer eines beteiligten Fahrzeugs verstarb wenige Stunden nach dem Unfall in einer Klinik in Hamburg seinen Verletzungen.

Aus bisher unbekannter Ursache kam ein Kleinbus Mercedes Vito nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Pkw Opel Zafira. Durch den Aufprall verkeilten sich die Fahrzeuge ineinander und rutschten teilweise die verschneite Böschung neben der Straße hinunter. Die drei Fahrzeuginsassen wurden in ihren Fahrzeugen eingeklemmt bzw. eingeschlossen.

Gegen 12 Uhr löste die Rettungsleitstelle Großalarm für den Rettungsdienst und die Feuerwehr aus. Neben drei Rettungswagen und Notärzten, auch aus dem Nachbarlandkreis Lüneburg, eilten die Wehren aus Salzhausen, Garstedt, Eyendorf und Gödenstorf/Oelstorf zur Einsatzstelle.

Dort hatten Ersthelfer bereits den Fahrer (42) des Kleinbusses aus seinem Fahrzeug befreit und die im Pkw eingeklemmten Insassen betreut. Unter der Federführung von Salzhausens Ortsbrandmeister Sven Plate wurde in ständiger Absprache mit dem Rettungsdienst die Befreiung der Verletzten eingeleitet. Während eine weibliche Person (56) schnell aus dem rückwärtigen Bereich des Pkw gerettet werden konnte, gestaltete sich die Befreiung des Fahrers (62) an der steilen und rutschigen Böschung schwierig. Mit hydraulischem Rettungsgerät wurde eine große seitliche Zugangsöffnung geschaffen, durch die der Verletzte nach einer knappen Stunde schonend aus dem Fahrzeugwrack gehoben werden konnte.

Alle drei Verletzten wurden mit schweren Verletzungen in Krankenhäuser eingeliefert. Der 62-Jährige erlag dort seinen Verletzungen. Die Ermittlungen zum Unfallhergang hat die Polizei Salzhausen übernommen.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04172 - 986610 bei der Polizei Salzhausen zu melden.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.