Maschener Feuerwehr
Ehemaliges Unfallopfer dankt seinen Rettern

Kerstin Viehweger überlebte einen schweren Verkehrsunfall, sie war von der Feuerwehr Maschen aus ihrem Fahrzeug gerettet worden. Persönlich dankte sie ihren bei der Rettungsaktion anwesenden Feuerwehrleuten mit (v.li.) Thomas Müller, Rainer Hannig, Uwe Schiemann und Niko Lauer | Foto: Matthias Köhlbrand
2Bilder
  • Kerstin Viehweger überlebte einen schweren Verkehrsunfall, sie war von der Feuerwehr Maschen aus ihrem Fahrzeug gerettet worden. Persönlich dankte sie ihren bei der Rettungsaktion anwesenden Feuerwehrleuten mit (v.li.) Thomas Müller, Rainer Hannig, Uwe Schiemann und Niko Lauer
  • Foto: Matthias Köhlbrand
  • hochgeladen von Sven Rathert
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Einen ungewöhnlichen und vor allem außerordentlich schönen Besuch haben jetzt die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Maschen erhalten.
Im Rahmen eines wehrinternen Grillabends kam Kerstin Viehweger aus Embsen (Landkreis Lüneburg) gemeinsam mit ihrem Ehemann Andreas vorbei und überraschte die Feuerwehrleute.
An und für sich ist ein Besuch bei einer Feuerwehr nichts Ungewöhnliches, wohl aber, wenn es sich bei dem Besuch um eine junge Frau handelt, die von der Feuerwehr vor mehreren Monaten bei einer Rettungsaktion nach einem Verkehrsunfall aus ihrem Pkw befreit worden war.
„Ich bin allen Feuerwehrleuten so dankbar, dass sie mich aus meinem zerstörten Fahrzeug gerettet haben. Daher war und ist es für mich selbstverständlich und ein großes Bedürfnis, dass ich mich bei meinen Rettern persönlich bedanken möchte“, so Kerstin Viehweger.

Der Unfallhergang

Die Nacht auf den 4. September vergangenen Jahres wird Kerstin Viehweger nicht mehr vergessen.
Sie war auf dem Rückweg von einem Auftritt in Trittau im Landkreis Stormarn (Schleswig-Holstein).
Bedingt durch eine Sperrung der Elbbrücke bei Rönne im Zuge der Bundesstraße B404 musste sie einen weiten Umweg über die Autobahn A1 und das Maschener Kreuz auf die Autobahn A39 fahren, um nachhause zu gelangen.
Zwischen dem Maschener Kreuz und der Anschlussstelle Maschen passierte es dann.
Um 2.15 Uhr rammte ein Mercedes den Opel Corsa von Kerstin Viehweger mit hoher Geschwindigkeit.
Das Fahrzeug schleuderte mehrfach über die Autobahn und blieb total zerstört im Böschungsbereich der Ausfahrt Maschen liegen – mit Kerstin Viehweger am Steuer.
Sie war in dem Fahrzeug eingeklemmt und hatte schwere Verletzungen erlitten.
„Die Ärzte haben im Krankenhaus mehr als 30 Knochenbrüche gezählt“, erzählt sie.
Für die Rettung der Verletzten waren neben dem Rettungsdienst auch die Feuerwehren aus Fleestedt und Maschen alarmiert worden.
Während sich die Fleestedter Feuerwehrleute um den verunfallten Mercedes kümmerten, leiteten die Maschener Feuerwehrleute die Rettung der verletzten Kerstin Viehweger ein.
„Wir mussten das Fahrzeug zunächst stabilisieren, um so weitere Erschütterungen und in der Folge weitere Verletzungen der Verletzten so gut es geht zu minimieren“, erzählt Thomas Müller.
Er ist Gruppenführer der Feuerwehr Maschen und war in der Nacht Einsatzleiter für den Feuerwehreinsatz. Mit Hilfe von hydraulischen Rettungsgeräten öffneten die Feuerwehrleute das zerstörte Fahrzeug Stück für Stück und schafften es schließlich, die schwer verletzte Kerstin Viehweger aus dem Fahrzeug zu retten.
Die ganze Zeit über betreute ein Feuerwehrmann die verletzte Frau.

Ein Tag voller Spiel, Spaß und Sieger

Wie es danach weiterging

Nach ihrer Rettung kam sie nach weiteren notärztlichen Behandlungsmaßnahmen in ein Hamburger Krankenhaus.
Hier erholte sie sich über Monate von den Folgen der erlittenen Verletzungen, inklusive Reha.
„Die Brüche sind so gut wie alle komplett verheilt, lediglich mein Knie bereitet noch Probleme“, sagt sie.
Aber sie war wieder so weit fit, dass sie ihren Rettern nun persönlich Danke sagen wollte.
Die Freude und Überraschung bei den Feuerwehrleuten und deren Angehörigen war riesengroß, als Kerstin Viehweger am Feuerwehrhaus auftauchte und sich zu erkennen gab.
Ein großes Hallo auf allen Seiten, viele Fragen, Informationen und auch Hoffnungen kamen zur Sprache. Sowohl Kerstin als auch Andreas Viehweger ließen sich noch einmal den Einsatzablauf erklären und begutachteten auch die Einsatzfahrzeuge sowie die Gerätschaften, mit denen die junge Frau aus ihrem Pkw befreit worden war.
Für alle Beteiligten wurde es ein schöner wie auch emotionaler Abend, und immer wieder waren die Beteiligten in intensive Gespräche vertieft.

Guter Ausgang

„Das ist für uns alle wunderschön, wenn wir sehen, dass es Menschen wieder so gut geht, die von uns, aber auch von allen anderen Hilfsorganisationen gerettet worden sind.
Dieses Dankeschön ist keinesfalls selbstverständlich, daher freut es uns riesig, dass Kerstin den Weg zu uns gefunden hat“, sagt auch Maschens Ortsbrandmeister Torsten Meyer.
Erst nach vielen Stunden verabschiedete sich das Ehepaar Viehweger wieder aus Maschen, nicht ohne die besten Wünsche für die Feuerwehrleute auszusprechen.
Ein Gutes hatte der Unfall am Ende dann auch noch: Ehemann Andreas Viehweger war von der Arbeit der Feuerwehr so angetan, dass er sich entschloss, der Ortsfeuerwehr in seinem Heimatort Embsen beizutreten. Dort ist er jetzt aktives Mitglied und unterstützt hier tatkräftig im Einsatzdienst.

Frau (47) in Horneburg offenbar durch Messerstiche getötet
Brennender Bus auf der A1 bei Hittfeld
Kerstin Viehweger überlebte einen schweren Verkehrsunfall, sie war von der Feuerwehr Maschen aus ihrem Fahrzeug gerettet worden. Persönlich dankte sie ihren bei der Rettungsaktion anwesenden Feuerwehrleuten mit (v.li.) Thomas Müller, Rainer Hannig, Uwe Schiemann und Niko Lauer | Foto: Matthias Köhlbrand
In diesem Opel Corsa war Kerstin Viehweger eingeklemmt und schwer verletzt worden. Die Feuerwehr Maschen rettete sie aus dem Fahrzeug | Foto: Thomas Müller
Redakteur:

Sven Rathert aus Seevetal

Webseite von Sven Rathert
Sven Rathert auf Instagram
Sven Rathert auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.