Sanierungsarbeiten eingestellt
Asbest entdeckt: Kita in Emmelndorf bleibt auf unbestimmte Zeit gesperrt

Das Kita-Gebäude in Emmelndorf ist im Jahr 1972 errichtet worden | Foto: ts
  • Das Kita-Gebäude in Emmelndorf ist im Jahr 1972 errichtet worden
  • Foto: ts
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ts. Emmelndorf. Die DRK-Kindertagesstätte in Emmelndorf bleibt länger geschlossen als geplant. Der Grund: Bei den Sanierungsarbeiten hat der beauftragte Baubiologe Werkstoffe entdeckt, die Asbest enthalten. Daraufhin sind die Bauarbeiten eingestellt worden. Das teilte die Gemeinde Seevetal mit. Asbest gilt als extrem krebserregend. Die Werkstoffe sind verwendet worden, als das Gebäude im Jahr 1972 errichtet worden war.
Die Kita in Emmelndorf ist wegen eines Wasserschadens im Oktober 2019 gesperrt worden. Ursprünglich sollte die Kindertagesstätte im April oder Mai 2020 wieder in Betrieb gehen.
Bei Raumluftmessungen während der Modernisierungsarbeiten kam der Verdacht auf, dass damals verbauter Fugenmörtel oder Kleber Asbest enthalten könnte. Ein Schnelltest bestätigte die Vermutung. Die Gemeindeverwaltung hat inzwischen eine Schadstoffuntersuchung der Wände, Decken und angrenzenden Bauteile in Auftrag gegeben. Mit schriftlichen Ergebnissen der Untersuchungen und der Abstimmung mit dem Gewerbeaufsichts-amt ist frühestens in vier Wochen zu rechnen. Bis dahin bleibt offen, ob das Gebäude saniert werden kann oder abgerissen werden muss.
Betroffen sind mehr als 60 Kinder und ihre Eltern. Wenn die Kindertagesstätten im Fall der Abschwächung der Coronaviris-Pandemie wieder öffnen dürfen, verbleiben zwei der drei Kita-Gruppen im Dorfgemeinschaftshaus Fleester Hoff in Fleestedt. Die dritte Gruppe, die bisher in der benachbarten Grundschule Emmelndorf untergekommen ist, müsste vorübergehend auf die DRK-Kita „Am Redder“ in Hittfeld ausweichen. Weil das Grundschulgebäude umgebaut wird, stünden in den nächsten Monaten keine geeigneten Räumlichkeiten zur Verfügung, teilte die Gemeinde mit. Nach Abschluss der Arbeiten an der Grundschule Emmelndorf im Herbst 2020 ist vorgesehen, alle Kindergartenkinder auf dem Schulgelände unterzubringen.

Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.